Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Wish I Was Back in Liverpool“

Überprüft von Martinez
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht des Sängers nach seiner Heimatstadt Liverpool.
  • Im Refrain drückt er aus, dass er sich wünscht, wieder dort zu sein, wo er geboren wurde.
  • Es wird die Atmosphäre und die einzigartige Gemeinschaft in Liverpool beschrieben, die der Sänger vermisst.
  • Der Sänger erzählt von seiner Reise mit einem alten Dampfschiff nach Baltimore, bei der er seekrank wurde und sich dazu entschied, nach Liverpool zurückzukehren.
  • Der Sänger berichtet auch von seiner Zeit beim Bau des Mersey-Tunnels und wie er mit anderen nach draußen fliehen und nach Liverpool schwimmen musste.

Interpretation

Der Songtext I Wish I Was Back in Liverpool von The Dubliners handelt von der Sehnsucht des Sängers nach seiner Heimatstadt Liverpool. Im Refrain drückt er aus, dass er sich wünscht, wieder dort zu sein, wo er geboren wurde. In Liverpool gibt es zwar keine Bäume oder grünen Wiesen, aber dafür viele Mädchen mit blondierten Perlen und das Bier "Black and Tan" fließt frei. Es wird auch erwähnt, dass sechs Personen in einem Bett am alten Pier schlafen, was darauf hinweist, dass das Leben in Liverpool voller Geselligkeit und Gemeinschaft ist.

Im ersten Vers erzählt der Sänger, dass er vor sieben Jahren weggegangen ist, um die Welt zu bereisen. Doch schon bei seiner ersten Reise mit einem alten Dampfschiff nach Baltimore wurde er sieben Tage lang seekrank und konnte das ständige Auf und Ab nicht ertragen. Deshalb entschied er sich, zurück nach Liverpool zu kehren.

Im zweiten Vers erzählt der Sänger von der Zeit, als er beim Bau des Mersey-Tunnels in den 1930er Jahren dabei war. Als das Dach einzustürzen drohte, mussten alle schnell nach draußen fliehen und schwammen zurück nach Liverpool.

Im letzten Vers beschreibt der Sänger, dass es in Liverpool Menschen aller Rassen und Hautfarben gibt, aber die Tauben auf dem Pier behandeln alle gleich. Wenn man durch die Parliament Street geht, sieht man Menschen mit schwarzer, brauner, orangefarbener und grüner Hautfarbe, was auf die Vielfalt und Toleranz in Liverpool hinweist.

Der Songtext drückt die Verbundenheit des Sängers mit seiner Heimatstadt Liverpool aus und seine Sehnsucht, dorthin zurückzukehren. Es wird die Atmosphäre und die einzigartige Gemeinschaft in Liverpool beschrieben, die der Sänger vermisst.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Wish I Was Back in Liverpool" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - I Wish I Was Back in Liverpool
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru