Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Building Up And Tearing England Down“

Überprüft von Andreas
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die harten Arbeitsbedingungen und die Herausforderungen der Bauarbeiter.
  • Es wird von den Gefahren berichtet, die mit dem Bau von Gebäuden und Infrastrukturen verbunden sind.
  • Der Text erzählt von Unfällen und Verletzungen, die auf der Baustelle passieren.
  • Es wird der Stolz und die Widerstandsfähigkeit der Arbeiter betont.
  • Es wird die Ungerechtigkeiten und Hierarchien auf der Baustelle kritisiert.

Interpretation

Building Up And Tearing England Down ist ein Song der Dubliners, der von den Erfahrungen und dem harten Leben der Bauarbeiter handelt. Der Text erzählt von den Herausforderungen, denen die Arbeiter ausgesetzt sind, und von den Gefahren, die mit dem Bau von Gebäuden und Infrastrukturen verbunden sind.

Der Song beginnt damit, dass der Sänger seine Erfahrungen als Bauarbeiter beschreibt und wie er mit verschiedenen Firmen zusammengearbeitet hat. Er erwähnt auch, dass er oft arbeitslos war und zur Arbeitslosenunterstützung ging, wenn es keine Arbeit gibt. Der Text sagt: "I've been often on the road on me way to draw the dole, When there's nothing left to do for Johnny Laing." Dies zeigt, dass es für die Arbeiter schwierig ist, Arbeit zu finden und dass sie manchmal arbeitslos sind.

Der Sänger beschreibt auch die harte Arbeit auf der Baustelle und die hohen Erwartungen der Vorarbeiter. Er erzählt von einem Vorarbeiter, der ihm sagt, er solle ein Loch grob aufreißen, und von einem anderen Vorarbeiter, der ihm befiehlt, weiterzumachen, während er in Gefahr ist. Der Text sagt: "I've had ganger's big and tough, Tell me tear that hole out rough, When you're building up and tearing England down." Dies zeigt, dass die Arbeiter oft unter starkem Druck stehen und in gefährlichen Situationen arbeiten müssen.

Der Text enthält auch Geschichten von Unfällen und Verletzungen, die auf der Baustelle passieren. Ein junger Mann aus Limerick wird in einem Tunnel unter der Erde gefunden, nachdem er in Beton gegossen wurde. Ein anderer Arbeiter fällt von einer Baustelle und verletzt sich schwer. Der Text sagt: "In a tunnel under ground a young Limerick man was found, He was build in to the new Victoria line." Dies zeigt, dass die Arbeit auf der Baustelle gefährlich sein kann und manchmal tragische Folgen hat.

Der Text thematisiert auch den Stolz der Arbeiter auf ihre Arbeit und ihre Widerstandsfähigkeit. Der Sänger erzählt von einem Mann, der schwört, die Welt in Brand zu setzen, und von einem anderen, der wie Robin Hood ist. Der Text sagt: "I remember carrier Jack with his hod upon his back, How he swore one day he'd set the world on fire." Dies zeigt, dass die Arbeiter stolz auf ihre Fähigkeiten und ihren Beitrag zum Bauwesen sind.

Der Text kritisiert auch die Ungerechtigkeiten und Hierarchien auf der Baustelle. Die Arbeiter werden als "navvy's bold" bezeichnet und es wird darauf hingewiesen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie Anerkennung oder Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten. Der Text sagt: "Do not think that English gold, Is just waiting to be taken from each sod, By the likes of you and me will never get the O.B.E." Dies zeigt, dass die Arbeiter oft nicht die Anerkennung erhalten, die sie verdienen, und dass es schwierig ist, in dieser Branche aufzusteigen.

Insgesamt handelt der Songtext "Building Up And Tearing England Down" von den harten Arbeitsbedingungen, den Gefahren und den Herausforderungen, mit denen die Bauarbeiter konfrontiert sind. Er thematisiert auch den Stolz und die Widerstandsfähigkeit der Arbeiter sowie die Ungerechtigkeiten und Hierarchien auf der Baustelle. Es ist ein Lied, das die Erfahrungen und Geschichten der Arbeiter erzählt und ihre Arbeit würdigt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Building Up And Tearing England Down" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Building Up And Tearing England Down
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru