Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Veitstanz“

Überprüft von Silvia
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Freiheit und Leidenschaft, die mit Schmerz und Zweifeln einhergehen kann.
  • Es werden starke Metaphern wie der Drachen verwendet, um Ängste und Unsicherheiten zu symbolisieren.
  • Der Veitstanz steht für einen Ritus, um sich von den Lasten des Alltags zu befreien und die Freude am Leben zu feiern.
  • Der Text drückt ambivalente Gefühle zwischen Lust und Scham aus und zeigt die Zerrissenheit des Protagonisten.
  • Es geht um die Suche nach Intensität und einem Ausweg aus dem Zwiespalt zwischen Freiheit und Bindung.

Interpretation

In dem Songtext Veitstanz von Subway to Sally geht es um die Suche nach Freiheit und Leidenschaft, die manchmal auch mit Schmerz und Zweifeln einhergeht. Der Sänger beschreibt, wie er sich ängstlich und suchend nach Weite sehnt, jedoch dabei frustriert ist, dass er diese nicht findet. Um dem entgegenzuwirken, springt und tanzt er und sieht nur noch grelle Farben um sich herum.

Der Text beinhaltet auch starke Metaphern, wie den Drachen, der geschickt wird, um die eigene Haut mit Dornen zu spicken. Hier symbolisiert der Drachen die eigenen Ängste und Unsicherheiten, während die Dornen für den Schmerz stehen, den der Protagonist empfindet.

Der Veitstanz, den der Sänger beschreibt, ist eine Art Ritus, um sich von den Lasten des Alltags zu befreien und die Freude am Leben zu feiern. Doch gleichzeitig ist er auch ein Kampf mit dem Feuer, was auf die emotionalen Höhen und Tiefen in einer Beziehung hinweist.

In der zweiten Strophe geht es um die gegensätzlichen Gefühle, die der Protagonist für sein Gegenüber hat. Er ist geil auf die Person, möchte jedoch auch die Zweifel töten und sich in einem Schattenkreis verstecken. Der Songtext drückt die Ambivalenz zwischen Lust und Scham aus und zeigt, wie der Protagonist zwischen dem Gefühl der Verlorenheit und der Suche nach Zugehörigkeit hin- und hergerissen ist.

Die Zeile "In meinem Kopf sind Spiegelscherben" deutet auf die Zerrissenheit des Protagonisten hin. Er fühlt sich wie ein Trunkenbold, der ins Verderben stürzt und zwischen Leben und Tod taumelt. Dabei sehnt er sich nach etwas Drittem, nach einem Ausweg aus diesem Zwiespalt.

Insgesamt handelt der Songtext "Veitstanz" von der Suche nach Intensität, nach dem Ausbrechen aus dem Alltag und dem Finden einer Leidenschaft, die jedoch auch mit Schmerz und Zweifeln verbunden sein kann. Es geht um die Ambivalenz der menschlichen Gefühle und die Sehnsucht nach einem Gleichgewicht zwischen Freiheit und Bindung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Veitstanz" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Subway to Sally - Veitstanz
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru