Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kleid aus Rosen“

Überprüft von Katrin
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines Mädchens, das nach Freiheit sucht und bereit ist, einen hohen Preis zu zahlen.
  • Es thematisiert die Sehnsucht nach Schönheit und Romantik.
  • Das Mädchen verlässt ihr Zuhause und ihren Verlobten, um ein aufregenderes Leben zu führen.
  • Es zeigt, dass die Dinge, die wir uns wünschen, uns letztendlich verletzen können.
  • Die Rosen auf dem Kleid symbolisieren sowohl Anmut als auch den Preis, den das Mädchen für ihre Suche bezahlt hat.

Interpretation

Der Songtext Kleid aus Rosen von Subway to Sally erzählt die Geschichte eines Mädchens, das nach Freiheit sucht und bereit ist, dafür einen hohen Preis zu zahlen. Das Lied beginnt mit den Zeilen "Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid. Stech die Blumen in den bloßen, Unberührten Mädchenleib", in denen das Mädchen den Meister um Rosen bittet, um sie auf ihr unschuldiges Kleid zu stecken. Durch die blumige Metapher wird deutlich, dass sie nach Schönheit und Romantik sucht.

Das Mädchen verlässt ihr Zuhause und ihren Verlobten, um ein aufregenderes Leben zu führen. Sie trifft auf einen Mann, der Bilder auf nackte Haut sticht. Obwohl der Meister sie warnt, dass die Rosen Blut kosten werden und ihr junges Leben beenden könnten, bleibt das Mädchen beharrlich und fleht ihn an, ihr die Rosen zu geben. Sie ist so begeistert von der Idee, dass sie auf die Knie geht und nicht aufgibt.

Der Meister gibt schließlich nach und sticht die Nadel in ihre Haut. Von seinen tiefen Stichen wachsen Blätter und Blüten, aber auch unbekannte Schmerzen in ihrem jungen Herzen. Das Mädchen wird einsam und verzweifelt, und niemand weiß, welchen Preis der Meister wirklich genommen hat.

Der Songtext von "Kleid aus Rosen" thematisiert die Sehnsucht nach Freiheit und Schönheit, aber auch die Bereitschaft, dafür Opfer zu bringen. Es zeigt, dass manchmal die Dinge, die wir uns wünschen, uns letztendlich verletzen können. Die Rosen auf dem Kleid symbolisieren sowohl Anmut als auch den Preis, den das Mädchen für ihre Suche bezahlt hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kleid aus Rosen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Subway to Sally - Kleid aus Rosen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru