Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hero and Heroin“

Überprüft von Jessica
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Helden und einer Heldin, die ihre eigenen Rettungsboote haben.
  • Der Held ist fasziniert von der Heldin und folgt ihr.
  • Der Held erkennt, dass sein Leben unvollständig ist und er noch leiden muss, um vollständig zu sein.
  • Die Heldin verwandelt sich am Ende in eine schneeweiße Taube und fliegt davon, während der Held am Boden zerstört zurückbleibt.
  • Der Songtext thematisiert die Suche nach Rettung und Liebe, aber auch die Einsamkeit und den Verlust, die damit einhergehen können.

Interpretation

Der Songtext Hero and Heroin von Strawbs erzählt die Geschichte von einem Helden und einer Heldin, die ihre eigenen Rettungsboote haben. Der Held ist auf der Suche nach einem neuen Land und segelt auf seinem Rettungsboot, das er alleine steuert. Die Heldin trägt ein weißes Kleid und scheint wie ein strahlender Retter. Sie lädt gestrandete Seeleute in der Nacht zu sich ein und heißt sie willkommen.

Der Held ist von ihrem Anblick fasziniert und folgt ihr. Er kniet vor ihr nieder und erkennt, dass sein Leben unvollständig ist und er noch leiden muss, um vollständig zu sein. Die Heldin nimmt ihn bei der Hand und verspricht, ihn zu retten. Der Held kann nicht mehr sprechen, da er schwach ist und er merkt, dass sein Leben immer düsterer wird, auch wenn ihm die Heldin Liebe schenkt.

Während über ihnen dunkle Wolken aufziehen, verwandelt sich die Heldin langsam in eine schneeweiße Taube und fliegt davon. Der Held bleibt am Boden zerstört zurück und sieht, wie seine Seele aufsteigt. Er weiß, dass er dazu verdammt ist, alleine weiterzusegeln und letztendlich zu sterben.

Der Songtext handelt von der Suche nach Rettung und Liebe, aber auch von der Erkenntnis, dass man manchmal alleine weitermachen muss, selbst wenn man geliebt wird. Es ist eine Geschichte von Verlust und Einsamkeit, die in melancholischen Tönen erzählt wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hero and Heroin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Strawbs - Hero and Heroin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru