Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Samba si! Arbeit no!“

Überprüft von Jacob
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine Ode an das Leben, Freude und Genuss trotz der harten Arbeit.
  • Die Arbeiter sind glücklich, auch nach einem anstrengenden Arbeitstag, und entscheiden, dass sie die Nacht durchfeiern wollen.
  • Der Refrain 'Samba si! Arbeit no!' symbolisiert das Bedürfnis, Spaß zu haben und das Leben zu genießen, auch wenn man hart arbeiten muss.
  • Trotz Widerstand des Hacienda-Eigentümers Don Gonzales, beharren die Arbeiter darauf, dass Samba das Leben erst schön macht.
  • Der Song erinnert daran, dass es immer Raum für Freude, Tanz und Spaß gibt, unabhängig von der Härte des Lebens und der täglichen Verpflichtungen.

Interpretation

Der Song Samba si! Arbeit no! von Roberto Blanco ist eine Hymne an das Leben, die Freude und die Bedeutung des Genießens der kleinen Freuden im Leben trotz der harten Arbeit. Es beginnt mit Arbeitern, die von einem langen Tag auf den Feldern nach Hause zurückkehren. Trotz ihrer Erschöpfung sind sie froh, denn sie haben ihre Arbeit getan und das Korn ist sicher unterm Dach. Einer der Arbeiter greift zur Gitarre und schlägt vor, die Nacht durchzumachen und zu feiern, anstatt sich auszuruhen.

Der Refrain 'Samba si! Arbeit no!' (Ja zum Samba! Nein zur Arbeit!) drückt die Idee aus, dass man trotz der Notwendigkeit, hart zu arbeiten, auch Spaß haben und das Leben genießen sollte. Es wird betont, dass man den Wein trinken, tanzen und lachen sollte, weil 'auch Spaß muß im Leben mal sein.'

Als der Eigentümer der Hacienda, Don Gonzales, erscheint und versucht, die Feier zu beenden, indem er sagt 'Samba no! Arbeit si!' (Nein zum Samba! Ja zur Arbeit!), wehren sich die Arbeiter und behaupten, dass Samba das Leben erst schön macht.

Mit anderen Worten, der Song ist eine Erinnerung daran, dass es, egal wie hart das Leben sein kann, immer Raum für Freude, Tanz und Spaß gibt. Es ist eine Aufforderung, das Leben zu feiern und die kleinen Momente des Glücks zu genießen, auch wenn die Arbeit und die täglichen Verpflichtungen anstrengend sein können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Samba si! Arbeit no!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberto Blanco - Samba si! Arbeit no!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru