Rise Against
147
Songtexte
242K
Aufrufe
Rise Against ist eine US-amerikanische Punk/Hardcore-Band aus Chicago, Illinois. Die Gruppe ist bekannt für ihr politisches Engagement; viele Lieder haben weltanschauliche Themen als Inhalt.

Rise Against Biografie

Die amerikanische Punkrock-Band Rise Against wurde im Jahr 1999 in Illinois gegründet. Die Besetzung besteht, für dieses Genre typischerweise, aus Gitarre, E-Bass und Gesang. Der ursprüngliche Name der Band im Gründungsjahr war "Transistor Revolt". Neben dem durchaus harten Sound, ist die Band insbesondere für ihre politischen Texte bekannt, die meisten Kompositionen der Band behandeln weltanschauliche Schwerpunkte. Neben dem Bezug zu menschlichen und politischen Sachverhalten, setzt sich Rise Against insbesondere für die Rechte von Tieren ein. Anknüpfend an ihr Engagement besteht die eine Hälfte der Band aus Vegetariern, die Andere aus Veganern.



Die Gründungsbesetzung von Rise Against bestand ursprünglich aus Schlagzeuger Brandon Barnes, Gitarrist und Leadsänger Tim McIlrath, sowie Bassist Joe Principe und Gitarrist Dan Wlekinski. Principe und Wlekinski wirkten bereits vor der Bandgründung bei den "88 Fingers Louie" mit und konnten die Band daher mit reichlichen Erfahrungen versorgen. In der aktuellen Besetzung befindet sich des Weiteren noch Gitarrist Zach Blair, Dan Wlekinski schied im Jahr 2001 aus.



Die Karriere von Rise Against begann im Jahr 2000. Als die Band ihre erste Demoaufnahme veröffentlichte, wurden rasch mehrere Label auf diese aufmerksam, bereits ein Jahr später unterschrieben die Punkrocker einen Plattenvertrag bei Fat Wreck Chords, dieses Label vertrieb auch die ersten beiden Alben der Band. Nachdem ein Wechsel zu den Dreamworks Records vorgenommen und das dritte Album veröffentlicht wurde, wechselte Rise Against wiederum zum Label Greffen Records. Dieser Wechsel wurde notwendig, da das alte Label von der Universal Music Group übernommen wurde. In 2005 erschien ein neues Album, welches ausnahmsweise von dem ersten Label Fat Wreck Records vertrieben wurde.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu