Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hero of War“

Überprüft von Martinez
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song stellt einen jungen Mann dar, der sich motiviert dem Militärdienst anschließt und von den Versprechungen von Weltenbummelei und Verdienst angelockt wird.
  • Der Kriegsheld wird Teil von gewalttätigen Aktionen gegen unschuldige Menschen, wird zum Mittäter und letztendlich zum Täter von Folter und Misshandlung.
  • Eine Schlüsselszene ist der Tod einer Frau, die trotz Aufforderung nicht stehenbleibt und mit einer weißen Fahne - einem Symbol für Frieden und Kapitulation - in der Hand stirbt.
  • Am Ende ist der junge Mann zwar ein gefeierter Kriegsheld, aber innerlich gebrochen und desillusioniert.
  • Der Song kritisiert Kriege und den Militarismus stark, beleuchtet die grausamen Realitäten des Krieges und hinterfragt die Definition von Heldentum.

Interpretation

Der Song Hero of War von Rise Against erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sich voller Hoffnung und Patriotismus dem Militärdienst anschließt. Er wird mit Versprechungen gelockt, die Welt zu sehen und Geld zu verdienen, wenn er 'nur diese Waffe trägt' („Just carry this gun and you’ll even get paid“). Er träumt davon, als Kriegsheld („A hero of war“) nach Hause zu kommen und die Anerkennung der Menschen zu erhalten.

Im weiteren Verlauf erzählt der Song jedoch von den realen und brutalen Erfahrungen des Krieges. Der junge Mann wird Teil gewalttätiger Aktionen gegen unschuldige Menschen, wie es in der Strophe 'I kicked in the door' beschrieben wird. Er wird zum Mittäter und schließlich zum Täter von Folter und Misshandlung („We beat him with guns And batons not just once But again and again“).

Eine entscheidende Wende im Songtext ist die Begegnung mit einer Frau, die durch Kugeln und Rauch geht. Obwohl er sie bittet stehen zu bleiben, schießt er schließlich auf sie, als sie weitergeht („So I lifted my gun And I fired away“). Sie stirbt mit einer weißen Fahne in der Hand, einem international anerkannten Symbol für Frieden und Kapitulation.

Am Ende des Songs ist der junge Mann zu Hause, wird als Kriegsheld gefeiert, ist aber innerlich gebrochen und desillusioniert. Die Fahne, die er einst mit Stolz getragen hat, liegt nun verstaubt in der Ecke („And I brought home that flag Now it gathers dust“).

'Hero of War' ist eine starke Kritik an Kriegen und dem Militarismus, die zum Nachdenken anregt. Es beleuchtet die Realität des Krieges, die sich drastisch von der romantisierten Vorstellung eines 'Helden' unterscheidet. Es zeigt die traumatischen Erlebnisse und moralischen Dilemmata, mit denen Soldaten konfrontiert werden, und hinterfragt die Definition von Heldentum in diesem Kontext.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hero of War" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rise Against - Hero of War
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru