Rainhard Fendrich
258
Songtexte
373K
Aufrufe
Rainhard Jürgen Fendrich ist ein österreichischer Liedermacher, Moderator und Schauspieler.

Rainhard Fendrich Biografie

Rainhard Jürgen Fendrich wurde am 27. Februar 1955 in Wien geboren und ist ein österreichischer Liedermacher, Moderator und Schauspieler. Zu den erfolgreichsten Interpreten des Austropop zählt Fendrich. 1980 trat Fendrich am Theater an der Wien auf (in Die Gräfin vom Naschmarkt), wo er 1982 den Judas im Erfolgsmusical Jesus Christ Superstar gab. Für eine Aufführungsserie des Hamlet war er auch von Hans Gratzer im Schauspielhaus verpflichtet worden. Mit dem Lied Zweierbeziehung (eines Mannes mit seinem Auto) folgte 1981 In Tritsch Tratsch ein weiterer Auftritt. Mit Strada del sole landete er im August 1981 den österreichischen Sommerhit des Jahres. Die Single verkaufte sich 99.000 Mal in Österreich, was dem heutigen Status von 3-fach Platin entsprechen würde. Das zweite Album Und alles ist ganz anders word'n war ebenso erfolgreich. 1982 folgten mit Schickeria und Oben Ohne die nächsten Nummer-Eins-Hits.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu