Georg Danzer
488
Songtexte
330K
Aufrufe
Georg Franz Danzer war ein österreichischer Liedermacher und ein Pionier des Austropop – eine Zuordnung, der er selbst zeitlebens zu entgehen versuchte.

Georg Danzer Biografie

Georg Franz Danzer wurde am 7. Oktober 1946 in Wien geboren und starb am 21. Juni 2007 in Asperhofen. Er war ein österreichischer Liedermacher. Er war ein Pionier des Austropop, eine Zuordnung, der er selbst freilich zeitlebens zu entgehen versuchte. Als Solokünstler hatte er Erfolge, anfänglich auch mit seiner Band The Madcaps. In der Formation Austria 3 mit Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich hatte er ebenso Erfolge. Als Sohn eines Beamten des Magistrates der Stadt Wien und einer Angestellten wurde Georg Danzer geboren. Per Autostopp bereiste er zunächst, nach der bestandenen Matura Deutschland, die Niederlande und Italien. Seine Bewerbung der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien wurde im Herbst 1966 an abgelehnt. Statt dessen begann er an der Universität Wien ein Philosophie- und Psychologiestudium.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu