Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Just“

Überprüft von Jessica
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Just von Radiohead handelt von jemandem, der sich selbst immer wieder in schwierige Situationen bringt und sich dann darüber beschwert. Der Text kritisiert die Selbstzerstörung und die Tatsache, dass diese Person sich selbst die Schmerzen zufügt.

Im ersten Teil des Songs wird beschrieben, wie jemand in der Nähe hängt und wie ein Komet erscheint. Diese Person täuscht den Sänger und seine Freunde, aber irgendwann wird sie auch den Sänger beeinflussen und ihm beibringen, wie man "heilige Kuh" sein kann. Dies kann als Metapher für jemanden angesehen werden, der andere ausnutzt und manipuliert.

Im Refrain wird deutlich gemacht, dass die Person sich selbst in diese Situationen bringt und sich selbst verletzt. Der Sänger betont, dass es niemand anders ist, der dies tut, sondern nur die Person selbst. Dies wird mehrmals wiederholt, um die Botschaft zu verstärken.

Im zweiten Teil des Songs wird die Person beschrieben, wie sie auf dem 15. Stockwerk hängt und trotzdem immer noch durch die Tür kommt, obwohl die Schlösser bereits drei Mal ausgetauscht wurden. Der Sänger sagt, dass er irgendwann zu dieser Person kommen wird und ihr beibringen wird, wie man in die reinste Hölle gelangt. Dies kann als Ausdruck des Wunsches verstanden werden, dass diese Person die Konsequenzen ihres Handelns spürt.

Der Text zeigt, dass die Person, über die gesungen wird, immer wieder die gleichen Fehler macht und sich selbst schadet. Der Sänger scheint sowohl Mitgefühl als auch Frustration auszudrücken, da er die Person anscheinend nicht davon abhalten kann, sich selbst zu zerstören. Der Text soll möglicherweise dazu aufrufen, Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen und sich nicht immer wieder in schädliche Situationen zu bringen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Just" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Radiohead - Just
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru