Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Creep“

Überprüft von Jacob
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text drückt Gefühle von Isolation und Selbstzweifel aus, intensiviert durch das unerwiderte Verlangen nach einem geliebten Menschen, der als unerreichbar angesehen wird.
  • Die Zeilen 'You're just like an angel / Your skin makes me cry' und 'I wish I was special' zeigen die Unnahbarkeit der geliebten Person und die Unzulänglichkeit des Sängers.
  • Der Sänger identifiziert sich als 'creep' und 'weirdo', was sein Gefühl der Entfremdung und Außenseitertum verstärkt.
  • Der Text zeigt den Wunsch des Sängers, Kontrolle über sein Leben zu haben und bereit zu sein, für die geliebte Person zu leiden, wie in den Zeilen 'I don't care if it hurts / I wanna have control' und 'Whatever makes you happy / Whatever you want' zum Ausdruck kommt.
  • Die Zeilen 'She's running out the door' vermitteln das Gefühl von Abweisung und Verlust.

Interpretation

Creep von Radiohead ist ein Song, der das Gefühl der Isolation, Selbstzweifel und das Verlangen nach Akzeptanz thematisiert. Der Liedtext handelt von einem Individuum, das sich in jemanden verliebt hat, den es als perfekt und unerreichbar ansieht. nnIn den Zeilen "You're just like an angel / Your skin makes me cry" vergleicht der Sänger die Person, in die er verliebt ist, mit einem Engel und zeigt damit die Unnahbarkeit und Schönheit dieser Person. Die Zeile "I wish I was special" zeigt seine Selbstzweifel und seinen Wunsch, mehr zu sein als er ist, um die Aufmerksamkeit und Anerkennung der geliebten Person zu erlangen. nnDas sich wiederholende Refrain "But I'm a creep, I'm a weirdo" verdeutlicht das Gefühl der Entfremdung und Isolation des Sängers. Der Sänger fühlt sich als Außenseiter, der nicht in die Gesellschaft oder in das Leben der Person passt, zu der er sich hingezogen fühlt. nnDie Zeile "I don't care if it hurts / I wanna have control" zeigt das starke Verlangen des Sängers, sich zu verändern und Kontrolle über sein Leben zu haben, auch wenn es schmerzhaft sein könnte. nnIn den Zeilen "She's running out the door" zeigt der Sänger das Gefühl der Abweisung und das Entsetzen, wenn die Person, die er liebt, ihn verlässt. nnDie abschließenden Zeilen "Whatever makes you happy / Whatever you want" zeigen die Selbstlosigkeit des Sängers. Er ist bereit, das zu tun, was die andere Person glücklich macht, auch wenn es bedeutet, dass er leidet. nnInsgesamt ist "Creep" ein Lied über Selbstzweifel, Isolation und das Verlangen nach Akzeptanz und Liebe."
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Creep" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Radiohead - Creep
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru