Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „High and Dry“

Überprüft von Silvia
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Verlassenheit und Verlust.
  • Der Protagonist bittet darum, nicht verlassen und alleine gelassen zu werden.
  • Es wird die Verzweiflung des Protagonisten beschrieben, weil er das Beste, was er je hatte, verloren hat.
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach Verbindung und Liebe aus.
  • Es werden auch Menschen erwähnt, die den Protagonisten verachten und verletzen werden.

Interpretation

High and Dry ist ein Song von Radiohead, der von einem Gefühl der Verlassenheit und des Verlusts handelt. Der Song beschreibt die Gefühle eines Menschen, der von jemandem verlassen wurde, den er liebte.

Die ersten Zeilen des Songs beschreiben, wie der Protagonist beobachtet, wie sein Geliebter auf einem Motorrad fährt und sich überlegen fühlt. Der Protagonist erkennt jedoch, dass der Geliebte sich für Anerkennung und Erfolg aufopfern würde, sogar bis zum Tod. Der Geliebte hat eine Spiegel zerbrochen und verändert sich zu jemandem, der er nicht ist.

Der Refrain "Don't leave me high, Don't leave me dry" zeigt die Bitte des Protagonisten, nicht verlassen und alleine gelassen zu werden. Er fühlt sich ausgetrocknet und leer in einer Konversation, in der er nicht sprechen kann. Sein Inneres zerfällt und er wünscht sich, dass er immer noch Liebe machen kann.

Der Text erwähnt auch die Menschen, die den Protagonisten hassen werden, wenn er denkt, er hätte die Welt verstanden. Sie werden ihn verachten und ihn anspucken. Der Protagonist wird derjenige sein, der schreien wird, weil er von diesen Menschen verletzt wird.

Der Song drückt auch die Verzweiflung des Protagonisten aus, weil er denkt, dass das, was er einst hatte, das Beste war, was ihm je passiert ist, aber es ist nun verschwunden. Die Bitte, nicht verlassen und trocken gelassen zu werden, wird wiederholt, um die emotionale Intensität des Songs zu vermitteln.

Insgesamt beschreibt "High and Dry" die Gefühle von Verlassenheit, Verlust und Sehnsucht nach Verbindung. Es ist ein emotionaler Song, der die Zuhörer dazu bringt, sich mit dem Schmerz und der Einsamkeit des Protagonisten zu identifizieren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "High and Dry" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Radiohead - High and Dry
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru