Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Karma Police“

Überprüft von Maria
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Idee, dass das Schicksal diejenigen bestraft, die anderen Schaden zufügen.
  • Die 'Karma Police' symbolisiert göttliche Gerechtigkeit und sorgt dafür, dass jeder das bekommt, was er verdient.
  • Es werden Personen beschrieben, die andere verletzen oder stören und von der 'Karma Police' symbolisch festgenommen werden.
  • Der Refrain zeigt die Frustration des Sängers, der alles gibt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, aber es scheint nie genug zu sein.
  • Der Song erinnert daran, dass wir die Verantwortung für unsere Taten tragen und dass Gerechtigkeit letztendlich eintreffen wird.

Interpretation

Karma Police von Radiohead ist ein Song, der von der Idee handelt, dass das Schicksal diejenigen bestraft, die anderen Schaden zufügen. Die "Karma Police" symbolisiert dabei eine Art göttliche Gerechtigkeit, die darauf achtet, dass jeder das bekommt, was er verdient.

Im Text wird von einer Person gesprochen, die in einer unangenehmen Art und Weise kommuniziert ("He talks in maths") und unangenehme Geräusche macht ("He buzzes like a fridge"). Eine andere Person wird beschrieben, die eine Frisur im Stil von Adolf Hitler hat und dadurch negative Gefühle hervorruft ("Her Hitler hairdo is making me feel ill"). Diese Personen werden symbolisch festgenommen von der "Karma Police", weil sie andere verletzen oder stören.

Es wird betont, dass man die Konsequenzen tragen wird, wenn man mit anderen spielt oder sie verletzt ("This is what you'll get when you mess with us"). Die "Karma Police" ist eine Art Rächer, der sicherstellt, dass Gerechtigkeit herrscht.

Der Refrain des Songs zeigt die Frustration des Sängers, der alles gibt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, aber es scheint nie genug zu sein ("I've given all I can, but we're still on the payroll"). Es wird auch angedeutet, dass der Sänger sich selbst in dem Prozess verliert und seine eigene Identität vorübergehend vergisst ("For a minute there I lost myself").

Insgesamt geht es in diesem Song darum, dass man vorsichtig sein sollte, wie man sich anderen gegenüber verhält, denn das Schicksal wird zurückschlagen, wenn man böse handelt. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir die Verantwortung für unsere Taten tragen und dass Gerechtigkeit nicht immer sofort, aber letztendlich doch eintreffen wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Karma Police" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Radiohead - Karma Police
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru