Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Believe“
von R.E.M.

Überprüft von Maria
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext I Believe von R.E.M. hat eine tiefe Bedeutung, die auf verschiedenen Ebenen interpretiert werden kann. Er drückt die persönliche Entwicklung und Veränderung im Laufe des Lebens aus.

Der Song beginnt mit den Zeilen "When I was young and full of grace, And spirited - a rattlesnake". Diese Zeilen zeigen eine Zeit der Jugend und Leichtigkeit, in der man sich lebendig und voller Energie fühlt. Doch im Laufe der Zeit ändert sich das und der Protagonist sagt: "My spirit, I will not tell, You're on your honor not to tell". Hier geht es darum, dass die Veränderungen im Inneren des Protagonisten persönlich sind und er sie nicht mit anderen teilen möchte.

Der Refrain "I believe my shirt is wearing thin, And change is what I believe in" vermittelt den Wunsch nach Veränderung und Fortschritt. Der Protagonist fühlt, dass er sich weiterentwickeln muss und dass Veränderung unvermeidlich ist.

Der Songtext thematisiert auch die Unterschiede zwischen dem, was man will und dem, was man braucht. In den Zeilen "Explain the change, the difference between What you want and what you need, there's the key" wird betont, dass man erkennen muss, was wirklich wichtig ist und dass man seine Entscheidungen danach ausrichten sollte.

Insgesamt drückt der Songtext "I Believe" von R.E.M. die persönliche Entwicklung, den Wunsch nach Veränderung und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt aus. Es geht darum, das eigene Potenzial zu erkennen und sich weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Believe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - I Believe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru