Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Half a World Away“
von R.E.M.

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Einsamkeit und Verlust.
  • Der Sänger fühlt sich geistig und emotional von den Menschen, die er liebt, getrennt.
  • Es wird eine traurige Stimmung vermittelt und der Sänger sehnt sich nach einem Wunder, das ihn aus seiner Dunkelheit befreit.
  • Der Text drückt Reue aus, dass der Sänger in seiner Einsamkeit nicht an die wichtige Person gedacht hat.
  • Die Metapher der Vögel symbolisiert die Gedanken, die im Kopf des Sängers herumfliegen und ihn nicht loslassen.

Interpretation

Der Songtext Half a World Away von R.E.M. handelt von einem Gefühl der Einsamkeit und des Verlusts. Der Sänger beschreibt, wie er sich fühlt, als wäre er "halb um die Welt entfernt". Er fühlt sich geistig und emotional getrennt von den Menschen, die er liebt.

Die Worte "This could be the saddest dusk I've ever seen" vermitteln eine traurige Stimmung und zeigen, dass der Sänger sich in einer dunklen Phase seines Lebens befindet. Er fühlt sich einsam und sehnt sich nach einem Wunder, das ihn aus dieser Dunkelheit befreit.

Der Text enthält auch die Zeilen "My shoes are gone, my life spent, I had too much to drink, I didn't think, and I didn't think of you". Hier drückt der Sänger Reue aus, dass er in seinem Schmerz und seiner Einsamkeit nicht an die Person gedacht hat, die ihm wichtig ist. Er erkennt, dass er alleine durch diese schwierige Zeit gehen muss, aber es fällt ihm schwer.

Der Text spielt auch mit der Metapher der Vögel ("Blackbirds backwards forwards and fall and hold hold"). Diese Vögel symbolisieren möglicherweise die Gedanken, die im Kopf des Sängers herumfliegen, hin und her gehen und ihn nicht loslassen.

Insgesamt vermittelt "Half a World Away" eine Atmosphäre der Isolation, der Sehnsucht und der emotionalen Belastung. Der Text drückt die Herausforderungen aus, mit denen man konfrontiert werden kann, wenn man sich von den Menschen entfernt fühlt, die einem wichtig sind, und wie schwierig es sein kann, alleine weiterzugehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Half a World Away" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - Half a World Away
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru