Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Titanic“

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte des Untergangs der Titanic während ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1912.
  • Der Text beschreibt den Moment, als die Titanic mit einem Eisberg kollidiert und beginnt zu sinken.
  • Es werden die verzweifelten Bemühungen der Funker erwähnt, Hilfe zu rufen, aber ihre Versuche scheinen erfolglos zu sein.
  • Die Band an Bord, Wallace Hartley und seine Ragtime-Band, spielen weiterhin Musik, um die Passagiere zu beruhigen.
  • Am Ende des Textes wird erwähnt, dass nur 700 von insgesamt 2200 Menschen gerettet werden konnten.

Interpretation

Der Songtext Titanic von Paddy Goes To Holyhead erzählt die Geschichte der berühmten Titanic, dem Luxusliner, der im Jahr 1912 auf seiner Jungfernfahrt gesunken ist. Der Text beschreibt den Beginn der Reise in Cork, Irland, mit vielen Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord.

Dann berichtet der Text von dem tragischen Moment, als ein Ausguck namens Freedy Fleet den Eisberg entdeckt und Alarm schlägt. Der Kapitän gibt den Befehl, die Geschwindigkeit zu reduzieren, aber es ist zu spät. Die Titanic kollidiert mit dem Eisberg und beginnt zu sinken. Die Passagiere und Besatzungsmitglieder kämpfen ums Überleben, während das Wasser das Schiff überflutet. Es dauert drei Stunden, bis die Titanic ganz im Meer versunken ist.

Der Text erwähnt auch die verzweifelten Bemühungen der Funker, Hilfe zu rufen. Sie versuchen, das Schiff "Californian" zu erreichen, aber es scheint, als ob deren Funkgerät nicht funktioniert. Die berühmte Band an Bord, Wallace Hartley und seine Ragtime-Band, spielen weiterhin Musik, um die Passagiere zu beruhigen.

Am Ende des Textes wird erwähnt, dass es zwar 18 Rettungsboote an Bord gab, aber nur 700 Menschen gerettet werden konnten. Die restlichen 1500 Passagiere und Besatzungsmitglieder finden ein eisiges Grab.

Der Songtext "Titanic" erinnert uns an die tragische Geschichte des Untergangs der Titanic und an die vielen Menschen, die bei dieser Katastrophe ihr Leben verloren haben. Er erzählt von Mut und Verzweiflung und lässt uns über die Fragilität des menschlichen Lebens nachdenken. "Titanic" ist ein Lied, das uns daran erinnert, dass selbst die stolzesten Schiffe nicht unzerstörbar sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Titanic" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Paddy Goes To Holyhead - Titanic
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru