Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wunder gescheh'n“
von Nena

Überprüft von Sunny
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens und der Fähigkeit, sich von Widrigkeiten zu erholen und weiterzumachen.
  • Nena spricht von Schicksalsschlägen, Ängsten und Traurigkeit, die plötzlich auftreten können, aber auch von der Sehnsucht und dem Glück, die ebenso unverhofft kommen können.
  • Die Wichtigkeit der Liebe wird betont, auch wenn sie manchmal zu Fehlern führen kann.
  • Der Refrain drückt den Glauben an das Unerklärliche und Wunderbare aus und erinnert daran, dass trotz aller Schwierigkeiten immer noch Wunder geschehen können.
  • Nena ermutigt die Hörer, niemals aufzugeben und sich selbst aus schwierigen Situationen zu befreien, und betont ihre Bereitschaft, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und den 'ganzen langen Weg' zu gehen.

Interpretation

Der Song Wunder gescheh'n von Nena ist ein Lied voller Hoffnung und Optimismus. Es handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens und der Fähigkeit, sich von Widrigkeiten zu erholen und weiterzumachen.

In den ersten Versen spricht Nena von Schicksalsschlägen und Ängsten, die plötzlich und unerwartet kommen können ('Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht'). Sie spricht von Traurigkeit und der abrupten Veränderung der Stimmung ('Gerade hab ich noch gelacht und dann so was Schönes gedacht').

Aber der Song spricht auch von der Sehnsucht und dem Glück, das ebenso unverhofft auftauchen kann ('Auch die Sehnsucht und das Glück kommt über Nacht'). Nena betont die Wichtigkeit der Liebe, auch wenn sie manchmal zu Fehlern führen kann ('Ich will lieben, auch wenn man dabei Fehler macht').

Der Refrain 'Wunder gescheh'n! Ich hab's geseh'n! Es gibt so vieles, was wir nicht versteh'n' drückt den Glauben an das Unerklärliche und Wunderbare aus. Es ist eine Erinnerung daran, dass trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, immer noch Wunder geschehen können.

In den weiteren Zeilen 'Immer weiter, immer weiter grad'aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich niemand 'raus. Komm steh' selber wieder auf!' ermutigt Nena die Hörer, niemals aufzugeben und sich selbst aus schwierigen Situationen zu befreien.

Schließlich betont Nena ihre Entschlossenheit und Beständigkeit mit den Worten 'Was auch passiert, was auch passiert! Ich bleibe hier, ich bleibe hier!'. Sie drückt damit ihre Bereitschaft aus, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und den 'ganzen langen Weg' zu gehen, egal was passiert.

Insgesamt ist 'Wunder gescheh'n' ein Lied, das dazu ermutigt, an das Gute im Leben zu glauben, trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen standhaft zu bleiben und niemals aufzuhören, an Wunder zu glauben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wunder gescheh'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Wunder gescheh'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru