Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leuchtturm (Version 2002)“
von Nena

Überprüft von Sven
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der 'Leuchtturm' ist eine Metapher für eine geliebte Person, die als Orientierung und Sicherheit im Leben dient.
  • Der Text drückt die vollständige Akzeptanz des Partners aus und zeigt die Bereitschaft, ständige Unterstützung zu leisten.
  • Es wird die Bereitschaft betont, mit dem geliebten Menschen überall hinzugehen und jeden Ort zu einem besonderen zu machen.
  • Die Zeilen signalisieren das Gefühl des Ankommens und Heimfindens bei dem geliebten Menschen.
  • Insgesamt ist der Song eine Huldigung an die bedingungslose Liebe und bedeutet die Freude des Zusammengehörigkeitsgefühls.

Interpretation

Der Song Leuchtturm (Version 2002) von Nena ist ein Liebeslied, das die tiefe Verbundenheit und unerschütterliche Unterstützung zwischen zwei Menschen ausdrückt. Es geht um bedingungslose Liebe und das Gefühl des Ankommens bei einer Person. Der Leuchtturm wird als Metapher verwendet, um ein Gefühl der Orientierung und Sicherheit zu vermitteln, das die Geliebte Person bietet.

Das Lied beginnt mit den Zeilen „So wie es ist, Und so wie du bist, Bin ich immer wieder für dich da“. Diese Worte drücken die Akzeptanz und das Eingehen auf den Partner in seiner Gesamtheit aus, ohne ihn verändern zu wollen. Die Zeile „Ich lass dich nie mehr alleine, Das ist dir hoffentlich klar“ ist eine Versicherung von ständiger Präsenz und Unterstützung, unabhängig von den Umständen.

In der Strophe „Ich geh mit dir wohin du willst, Auch bis ans Ende dieser Welt, Am Meer am Strand wo Sonne scheint, Will ich mit dir alleine sein“ wird die Bereitschaft ausgedrückt, mit dem geliebten Menschen überall hinzugehen und jeden Ort zu einem besonderen zu machen, solange sie zusammen sind.

Die Zeilen „Mit dir bin ich Zuhause angekommen ohne Ziel, Was wir brauchen sind wir beide, Davon brauchen wir soviel“ drücken das Gefühl aus, bei der geliebten Person angekommen zu sein, ein Zuhause gefunden zu haben. Es ist das Bewusstsein, dass sie zusammen alles haben, was sie brauchen.

Insgesamt ist 'Leuchtturm (Version 2002)' eine Hymne an die bedingungslose Liebe und die tiefe Bindung zwischen zwei Menschen. Es besingt die Freude des Zusammengehörigkeitsgefühls und die Bereitschaft, alles für den geliebten Menschen zu tun.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leuchtturm (Version 2002)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Leuchtturm (Version 2002)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru