Nena
462
Songtexte
473K
Aufrufe
Nena ist eine deutsche Popmusikerin. Mit dem Hit 99 Luftballons ihrer Band Nena wurde sie 1983 international bekannt.

Nena Biografie

Nena heisst mit bürgerlichen Namrn Gabriele Susanne Kerner und wurde am 24. März 1960 in Hagen geboren. sie ist eine deutsche Popmusikerin. International bekannt wurde sie Mitte der 1980er Jahre durch den Hit 99 Luftballons der Band Nena. In einer Hagener Diskothek traf sie im November 1977 den Gitarristen Rainer Kitzmann, der ihr anbot, als Sängerin in seiner Band The Stripes einzusteigen. Erste Liveauftritte folgten 1978, 1981 trennte sich die Band. Auf Einladung der Columbia Records ging Nena daraufhin mit ihrem damaligen Lebensgefährten Rolf Brendel nach West-Berlin. Die Single „Nur geträumt“erschien im Mai 1982 aber erst nach einem Fernsehauftritt im Musikladen im August `82 schnellten die Verkaufszahlen in die Höhe. Mit dem Titel 99 Luftballons wurde die zweite Single der Band (1983) durch Zufall von der Autorin Christiane F. gemeinsam mit zahlreichen anderen deutschsprachigen Liedern auf eine USA-Reise mitgenommen. Die Single fiel dadurch DJs in Kalifornien auf und verbreitete sich über die Radiosender der US-Westküste auf ganz Nordamerika. In den USA avancierte sie zum Millionenseller und auch weltweit zum Megahit. Nenas neues Doppel-Album Cover me - Beschütz' mich erschien am 28. September 2007.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu