Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wer klopfet an“
von Nena

Überprüft von Martinez
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Maria und Josef, die auf der Suche nach Unterkunft sind.
  • Es betont die Bedeutung von Gastfreundschaft und Mitgefühl.
  • Nena fordert uns auf, dankbar zu sein und anderen zu helfen, wenn sie in Schwierigkeiten sind.
  • Der Text erinnert uns daran, dass wir alle Teil einer Gemeinschaft sind und füreinander da sein sollten.

Interpretation

Wer klopfet an ist ein Song von Nena, der die Geschichte von Maria und Josef erzählt, die auf der Suche nach Unterkunft sind. Das Lied beginnt mit den Worten "Wer klopfet an? Oh zwei gar arme Leut'". Maria und Josef sind arm und suchen nach einem Unterschlupf für die Nacht. Sie bitten um Herberge, aber ihnen wird die Tür verschlossen. Die Menschen sagen ihnen, dass sie nicht hereinkommen können.

Maria und Josef sind verzweifelt und fühlen sich abgelehnt. Aber sie geben nicht auf und klopfen an einer anderen Tür. Dieses Mal sind sie erfolgreich und erhalten Unterkunft. Die Menschen, die ihnen geholfen haben, werden belohnt, weil sie sich um Maria und Josef kümmern.

Der Songtext betont die Bedeutung von Gastfreundschaft und Mitgefühl. Maria und Josef stehen symbolisch für alle Menschen, die in Not sind und Hilfe brauchen. Nena fordert uns auf, dankbar zu sein und anderen zu helfen, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Der Text ist eine Erinnerung daran, dass wir alle die Verantwortung haben, füreinander zu sorgen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Nena erzählt die Geschichte von Maria und Josef auf eine einfache und berührende Weise. Ihre Worte und die Melodie des Songs machen deutlich, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und ihnen eine Unterkunft zu geben, wenn sie sie brauchen. Der Song erinnert uns daran, dass wir alle Teil einer Gemeinschaft sind und dass es unsere Pflicht ist, füreinander da zu sein.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wer klopfet an" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Wer klopfet an
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru