Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Song Sung Blue“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Song Sung Blue' beschreibt, wie das Singen von traurigen Liedern helfen kann, Emotionen zu verarbeiten und sich besser zu fühlen.
  • Der Titel und der Text verweisen auf die 'blauen' oder traurigen Lieder als universelle menschliche Erfahrung.
  • 'Me and you are subject to the blues now and then' verdeutlicht, dass jeder Mensch ab und zu traurige Phasen hat, die durch Musik ausgedrückt und verarbeitet werden können.
  • Der Text 'You simply got no choice' drückt aus, dass man sich unweigerlich besser fühlt, wenn man seine Gefühle durch das Singen zum Ausdruck bringt.
  • Das Lied feiert die heilende und tröstende Kraft der Musik in Zeiten der Traurigkeit und Schwierigkeiten.

Interpretation

Der Songtext von Song Sung Blue von Neil Diamond handelt davon, wie das Singen von traurigen Liedern dazu beitragen kann, die eigenen Emotionen zu verarbeiten und sich besser zu fühlen. Der Titel 'Song Sung Blue' bezieht sich auf die 'blauen' oder traurigen Lieder, die jeder kennt und die wie eine universelle Erfahrung wirken. 'Everybody knows one. Every garden grows one' bedeutet, dass jeder Mensch mindestens ein trauriges Lied kennt, das ihm in schwierigen Zeiten hilft, und dass diese Lieder in jedem 'Garten' oder in jedem Leben wachsen.

Im Refrain 'Me and you are subject to the blues now and then. But when you take the blues and make a song. You sing them out again' geht es darum, dass jeder Mensch ab und zu traurige Phasen hat. Doch wenn man diese Traurigkeit nimmt und in ein Lied umwandelt, singt man sie gleichsam wieder hinaus und kann sie so besser verarbeiten.

Die Zeilen 'Funny thing, but you can sing it with a cry in your voice. And before you know, it get to feeling good. You simply got no choice' verdeutlichen, dass man das Lied sogar weinend singen kann, aber dass man trotzdem beginnt, sich besser zu fühlen. Man hat einfach keine andere Wahl, als sich besser zu fühlen, wenn man seine Gefühle durch das Singen ausdrückt.

Insgesamt ist 'Song Sung Blue' also ein Lied über die heilende und tröstende Kraft der Musik, insbesondere der traurigen Lieder, die uns helfen, unsere eigenen 'blauen' Phasen zu durchleben und zu verarbeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Song Sung Blue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Neil Diamond - Song Sung Blue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru