Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Longfellow Serenade“

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied beschreibt eine romantische Begegnung zwischen zwei einsamen Menschen, die ihre Einsamkeit in einer gemeinsamen Nacht teilen.
  • Der Erzähler identifiziert sich als Träumer und benutzt Poesie als Ausdrucksmittel, um eine Verbindung zu der Dame herzustellen.
  • Es gibt eine Vorahnung einer vorbestimmten romantischen Begegnung, die durch einen gestohlenen Kuss erwärmt wird.
  • Der Refrain drückt eine Einladung und das Verlangen des Erzählers aus, die Träume der Dame wahr werden zu lassen und sie durch Poesie zu erwärmen.
  • Am Ende des Liedes singt er der Dame seine 'Longfellow Serenade', was eine Anspielung auf den Dichter Henry Wadsworth Longfellow sein und die Bedeutung von Poesie im Lied unterstreichen könnte.

Interpretation

Der Song Longfellow Serenade von Neil Diamond beschreibt eine romantische Begegnung zwischen zwei einsamen Menschen, die in einer Nacht zusammenkommen und ihre Einsamkeit teilen.

Neil Diamond bezeichnet sich selbst als einen Träumer, der nur Worte zum Tausch hat, und die Frau als eine Dame. „For she was a lady, And I was a dreamer, With only words to trade“. Dies deutet darauf hin, dass der Erzähler sich durch seine Poesie ausdrückt und versucht, durch seine Worte eine Verbindung zu der Dame herzustellen.

Die Zeile „You know that I was born for a night like this, Warmed by a stolen kiss“ spricht von einer vorbestimmten romantischen Begegnung, die von einem gestohlenen Kuss erwärmt wird. Es ist eine Nacht, die sowohl der Erzähler als auch die Dame brauchen, weil sie beide einsam sind.

Der Refrain „Ride, come on baby, ride, Let me make your dreams come true, I'll sing my song, Let me sing my song, Let me make it warm for you“ enthält eine Einladung an die Dame. Der Erzähler möchte ihre Träume wahr werden lassen und sie mit seinem Lied erwärmen - wieder eine Bezugnahme auf seine Poesie als Mittel zur Kommunikation und Verbindung.

Die Zeile „I'll weave his web of rhyme, Upon the summer night“ zeigt die Absicht des Erzählers, ein Netz aus Reimen zu weben, um die Dame zu verzaubern und sie aus ihrer gemeinsamen Einsamkeit herauszuholen.

Am Ende des Liedes, „Then come, and as we lay, Beside this sleepy glade, There I will sing to you, My Longfellow serenade“, singt er ihr seine Serenade, ein Liebeslied, das für sie geschrieben wurde. Der Titel 'Longfellow Serenade' könnte eine Anspielung auf den berühmten amerikanischen Dichter Henry Wadsworth Longfellow sein, was die Wichtigkeit der Poesie in diesem Lied unterstreicht.

Insgesamt ist 'Longfellow Serenade' ein Lied über die Kraft der Poesie, um Menschen zusammenzubringen und sie aus ihrer Einsamkeit zu befreien, indem es eine romantische Verbindung und eine geteilte menschliche Erfahrung schafft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Longfellow Serenade" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Neil Diamond - Longfellow Serenade
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru