Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If We Make It Through December“

Überprüft von Sunny
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der arbeitslos ist und sich Sorgen um Weihnachten macht.
  • Trotz der schwierigen Situation bleibt der Mann optimistisch und hofft, den Dezember zu überstehen.
  • Es geht um den Glauben an eine bessere Zukunft und darum, in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten.
  • Der Text verdeutlicht, dass materielle Dinge nicht das Wichtigste an Weihnachten sind, sondern Liebe und Unterstützung.
  • Der Song vermittelt eine wichtige Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten.

Interpretation

Der Songtext If We Make It Through December von Merle Haggard handelt von einem Mann, der schwierige Zeiten durchmacht und sich Sorgen um die bevorstehende Weihnachtszeit macht. Der Dezember ist für ihn besonders hart, da es die kälteste Zeit des Winters ist und er den Schnee fallen sieht, was ihn zum Frösteln bringt.

Der Protagonist des Songs wurde von seiner Arbeit in einer Fabrik entlassen und die Arbeitslosigkeit fällt ausgerechnet in die Weihnachtszeit. Er hat hart gearbeitet und wollte, dass Weihnachten für seine Tochter etwas Besonderes ist. Doch er kann sich keine Geschenke leisten und seine Tochter versteht nicht, warum es keinen Weihnachtsmann gibt, der ihr Geschenke bringt.

Trotz der schwierigen Situation bleibt der Mann optimistisch und hofft, dass er den Dezember überstehen wird. Er hat Pläne, im Sommer in eine wärmere Stadt zu ziehen, möglicherweise sogar nach Kalifornien. Er glaubt fest daran, dass, wenn sie es durch den Dezember schaffen, alles gut werden wird.

Der Songtext drückt die Hoffnung aus, dass man trotz schwieriger Zeiten durchhalten kann. Es geht um den Glauben an eine bessere Zukunft und darum, dass man in schwierigen Zeiten zusammenhält. Der Text verdeutlicht auch, dass materielle Dinge nicht das Wichtigste an Weihnachten sind, sondern dass es darum geht, Liebe und Unterstützung zu zeigen.

Zusammenfassend handelt "If We Make It Through December" von den Herausforderungen eines Mannes, der arbeitslos ist und sich Sorgen um Weihnachten macht. Der Text vermittelt eine wichtige Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If We Make It Through December" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Merle Haggard - If We Make It Through December
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru