Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Février de cette année-là“

Überprüft von Silvia
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Février de cette année-là von Maxime le Forestier handelt von den Ereignissen und Stimmungen im Februar eines bestimmten Jahres. Der Sänger erinnert sich an diese Zeit, die vor seiner ersten Gitarre und vier Jahre nach Hiroshima liegt.

Im Februar dieses Jahres wird über den Vietnamkrieg gesprochen, damals noch als Indochina bekannt. Ein Mann installiert sich in China, doch die Zeitungen berichten nicht darüber. Der Tod scheint in den Krankenhäusern, die in Streik sind, eine Pause einzulegen, aber auch das wird in den Zeitungen nicht erwähnt.

Im Februar dieses Jahres werden die Tage allmählich länger, aber man steht immer noch mit verschleierten Augen auf, egal ob glücklich oder unglücklich. Als junger Mensch mit geöffneten Augen versuchte der Sänger, sein Publikum mit seinen damals zarten Liedern zu verstehen. Es war ein wunderbares Publikum.

In diesem Februar wird von einem Wunderarzt gesprochen, aber abseits der spektakulären Chroniken singt Ferré in der Rue Saint Benoît. Ein exzentrischer Vagabund und Außenseiter. Der Wind aus Norwegen bringt Schneegeruch mit sich.

Der Februar dieses Jahres ist geprägt von Kriegsberichten und denjenigen, die nicht zurückkehren. Internationale Spannungen, Gerichtsverfahren und Skandale werden bereits diskutiert. Ein Mensch springt von der Pont Neuf, während am Quai de Javel ein anderer Drama spielt. Es ist Februar 1949.

Der Sänger lädt jemanden ein, zu ihm zu kommen, auch wenn er keine Geschenke mitbringt. Sie werden sich arrangieren. Der Songtext erinnert uns daran, dass der Februar eine Zeit des Wandels und der Erinnerungen sein kann, in der sich historische Ereignisse und persönliche Erlebnisse vermischen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Février de cette année-là" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Maxime le forestier - Février de cette année-là
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru