Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Marie, Pierre et Charlemagne“

Überprüft von Jessica
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer jungen Schülerin namens Marie, die von ihrem Lehrer Charlemagne geweckt wird.
  • Marie trifft unterwegs ihren Freund Pierre und verweilt mit ihm.
  • Der Text betont die Beziehung zwischen Marie und Charlemagne.
  • Am Ende des Liedes verlässt Marie die Schule und Charlemagne ist gestorben.
  • Der Songtext drückt die alltäglichen Erfahrungen eines Kindes aus und betont die Bedeutung von Beziehungen und Erinnerungen.

Interpretation

Der Songtext Marie, Pierre et Charlemagne von Maxime le Forestier erzählt die Geschichte einer jungen Schülerin namens Marie, die von ihrem Lehrer Charlemagne früh am Morgen geweckt wird. Der Text beschreibt Maries alltäglichen Schulweg und wie sie sich mit ihrem Freund Pierre trifft.

Zu Beginn des Liedes wird Marie von Charlemagne geweckt, und es wird darauf hingewiesen, dass sie eine gute Schülerin ist. "Marie s'éveille, S'ensommeille, Pourtant Marie se lève, Bonne élève, Enfant." Marie nimmt ihren Schulranzen und macht sich auf den Weg zur Schule, aber ihre Augen sind noch müde. "Prend son cartable, Sur la table Et sort, Ses yeux picotent, Papillotent Encore."

Während sie unterwegs ist, trifft Marie ihren Freund Pierre, der auf dem Efeu sitzt. Sie verweilen zusammen und spielen. "Marie cueille, Quelques feuilles, Jaunies Rencontre Pierre, Sur le lierre, Assis Marie paresse, Puis carresse, Sa joue S'assied par terre, Près de Pierre, Et joue."

Der Text betont die Beziehung zwischen Marie und Charlemagne, da Charlemagne sie früh am Morgen geweckt hat. "Marie, c'est bien Charlemagne, Qui t'a fait lever si tôt Marie, maudis Charlemagne, Souffle une voix dans son dos."

Am Ende des Liedes verlässt Marie die Schule und Charlemagne ist gestorben. "Marie s'éloigne, Charlemagne, Est mort."

Der Songtext drückt die alltäglichen Erfahrungen eines Kindes aus, das zur Schule geht und sich mit Freunden trifft. Er betont auch die Bedeutung von Beziehungen und Erinnerungen. Der Text ist poetisch und erinnert uns daran, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Marie, Pierre et Charlemagne" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Maxime le forestier - Marie, Pierre et Charlemagne
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru