Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ir Ysebahn“

Überprüft von Martinez
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von verschiedenen Menschen, die am Bahnhof sitzen und darauf warten, dass der Zug kommt.
  • Es geht um die verschiedenen Perspektiven und Meinungen der Menschen und die Schwierigkeiten, zu einer gemeinsamen Sichtweise zu gelangen.
  • Es thematisiert das Warten auf den Zug und die Ungewissheit, wohin die Reise führen wird.
  • Es ist ein Lied über die menschliche Natur und die Schwierigkeiten, sich auf eine gemeinsame Realität zu einigen.
  • Es gibt auch Streitereien und Konflikte zwischen den Menschen, die sich mit Regenschirmen auf dem Dach schlagen.

Interpretation

Der Songtext Ir Ysebahn von Mani Matter handelt von verschiedenen Menschen, die an einem Bahnhof sitzen und darauf warten, dass der Zug kommt. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon, wie der Zug aussehen wird und in welche Richtung er fahren wird. Die einen sitzen so, dass sie schon alles sehen können, bevor der Zug überhaupt kommt. Die anderen sitzen so, dass sie noch lange sehen können, wo der Zug schon vorbeigefahren ist.

Es gibt auch Menschen, die einfach behaupten, dass ihre Sichtweise die richtige ist, und es kommt zu Streitereien. Sie schlagen sich sogar mit Regenschirmen auf dem Dach.

Selbst wenn der Zugführer kommt, kann er die Situation nicht klären. Er sagt nur, in welchen Ort der Zug als Nächstes fährt, nämlich nach Rorschach.

Der Songtext thematisiert also die verschiedenen Perspektiven und Meinungen der Menschen und wie es manchmal schwierig ist, zu einer gemeinsamen Sichtweise zu gelangen. Es geht auch um das Warten auf den Zug und die Ungewissheit, wohin die Reise führen wird. Es ist ein Lied über die menschliche Natur und die Schwierigkeiten, sich auf eine gemeinsame Realität zu einigen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ir Ysebahn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - Ir Ysebahn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru