Mani Matter

Mani Matter Lyrics

Mani Matter Biografie

Hans-Peter „Mani“ Matter wurde am 4. August 1936 in Herzogenbuchse geboren und starb am 24. November 1972 bei Kilchberg. Er war ein Schweizer Mundart-Liedermacher und Verwaltungsjurist. Mit seinen berndeutschen Chansons war er 1960 erstmals im Radio zu hören. Ab 1967 gab er öffentliche Auftritte, zunächst stets zusammen mit den Berner Troubadours.Die ersten drei Liedtexte von ihm 1965 wurden veröffentlicht: im Sammelband Ballade, Lumpeliedli, Chansons à la Bernoise des Berner Benteli-Verlags. Nur aus späteren Aufnahmen kennen wir einige seiner Chansons seiner Freunde Jacob Stickelberger und Fritz Widmer, von ihnen unter dem Titel Dr Kolumbus veröffentlicht, ebenso wie die 1972 zu dritt für das geplante neue Programm komponierte Kriminalgschicht. Auf der Hinfahrt zu einem Konzert in Rapperswil kollidierte er am Freitagabend, 24. November 1972 auf der Autobahn mit einem Lastwagen und starb auf der Stelle.