Facebook
Twitter
43 Songtexte
Hans Peter «Mani» Matter war ein Schweizer Mundart-Liedermacher und Jurist.

Mani Matter Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Fragen

Wie ist Mani Matter gestorben?
Wie alt ist Mani Matter?
Wo ist Mani Matter geboren?
Wann wurde Mani Matter geboren?

Über Mani Matter

Mani Matter war ein Schweizer Musiker, Sänger und Texter. Er wurde 1941 in Rorschach geboren und starb 1972 im Alter von 31 Jahren. Seine Musik wird oft als Dialekt-Rock oder Dialekt-Pop in den Genres Chanson, Pop und Rock beschrieben. Er war bekannt dafür, seine Songs auf Schwyzerdütsch zu schreiben und zu singen und versuchte damit die Kultur der Deutschschweiz zu bewahren. Seine Texte handelten oft von der Liebe, dem Leben und dem Kampf gegen Ungerechtigkeit. Sein bekanntestes Stück ist "I han es Zündhölzli azündt", aber er hatte auch einige weitere bekannte Lieder wie "Müesli", "Dr Schacher Seppli" und "Die Hämmerli-Räge". Seine Musik erfreut sich auch noch heute großer Beliebtheit in der Schweiz und wird immer noch gerne gehört.

Steckbrief

  • Name
    Hans-Peter Matter
  • Geburtstag
    4. August 1936
  • Geburtsort
    Herzogenbuchsee, Schweiz
  • Sternzeichen
    Löwe
  • Sterbetag
    24. November 1972
  • Partner
    Joy Matter (verheiratet 1963–1972)
  • Kinder
    Meret Matter
    Sibyl Matter
    Ueli Matter
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru