Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dr Noah“

Überprüft von Sven
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Noah wird als Außenseiter gesehen, der an etwas glaubt, das die anderen nicht verstehen können.
  • Er handelt nach seinem eigenen Gewissen und schenkt der Meinung der Menschen keine Beachtung.
  • Er rettet nicht nur die Tiere, sondern auch seine Familie und lässt vor der Flut keine weiteren Menschen mehr ins Schiff.
  • Der Text kann als Metapher für den Mut und die Entschlossenheit stehen, seine eigenen Überzeugungen zu vertreten, auch wenn es gegen den Strom geht.

Interpretation

Dr Noah ist ein Songtext des Schweizer Liedermachers Mani Matter. Der Text erzählt die Geschichte von einem Mann namens Noah, der ein riesiges Schiff baut, obwohl es kein Meer in der Nähe gibt. Die Leute halten ihn für verrückt und schütteln den Kopf über sein Vorhaben. Doch Noah baut das Schiff trotzdem, und als er es fertiggestellt hat, öffnet sich eine große Tür darin.

Als die Menschen das Schiff betreten, sehen sie verschiedene Tiere wie Löwen, Giraffen, Elefanten und Affen. Noah hat nicht nur die Tiere gerettet, sondern auch seine Familie und seine Schwiegertöchter mitgenommen. Die Menschen sind erstaunt und können nicht glauben, was sie sehen.

Dann beginnt es stark zu regnen, wie nie zuvor auf der Erde. Das Wasser steigt immer höher, und Noah hört die Leute draußen rufen, dass sie eingelassen werden wollen. Doch Noah schließt die Tür des Schiffes und lässt niemanden mehr hinein.

Die Bedeutung des Songtextes liegt darin, dass Noah als Außenseiter gesehen wird, der an etwas glaubt, das die anderen nicht verstehen können. Er macht sich über die Meinung der Menschen keine Gedanken und handelt nach seinem eigenen Gewissen. Er rettet nicht nur die Tiere, sondern auch seine Familie, und lässt vor der Flut keine weiteren Menschen mehr ins Schiff. Der Text kann als Metapher für den Mut und die Entschlossenheit stehen, seine eigenen Überzeugungen zu vertreten, auch wenn es gegen den Strom geht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dr Noah" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - Dr Noah
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru