Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama“

Überprüft von Katrin
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Geschichte handelt von Dr Sidi Abdel Assar, der sich in die Tochter von Mohamed Mustafa verliebt.
  • Sidi bittet um die Hand der Tochter, bietet aber nur 150 Schafe als Mitgift, was von Mohamed abgelehnt wird. Er verlangt stattdessen 220 Kamele.
  • Sidi, der nicht genug Geld hat, heiratet eine andere Frau, die weniger schön aber preiswerter ist.
  • Sidi denkt oft an die schöne Tochter Mohameds und bereut es, dass er nicht mehr gespart hat.
  • Der Song kommentiert die Rolle von Geld und Vermögen in der Gesellschaft und wie sie das persönliche Glück und die Liebe beeinflussen können.

Interpretation

Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama ist ein humorvoller, aber auch nachdenklicher Song, der die Geschichte von Dr Sidi Abdel Assar aus El Hama erzählt. Der Songtext beginnt damit, dass Sidi Abdel Assar eines Morgens, noch im Pyjama, vor der Moschee zwei schöne Augen sieht. Diese gehören zur Tochter von Mohamed Mustafa, und Sidi verliebt sich sofort in sie.

Er kann nicht mehr schlafen, bis er sich dazu entschließt, bei Mohamed um die Hand seiner Tochter anzuhalten. Dabei bietet er 150 Schafe als Mitgift an. Doch Mohamed lehnt ab und fordert stattdessen 220 Kamele, eine Summe, die Sidi nicht aufbringen kann.

Enttäuscht und verärgert entscheidet sich Sidi gegen den teuren Handel und findet eine andere Frau, die zwar nicht so schön, aber dafür preiswerter ist.

In den Nächten, wenn der Mond über der Sahara hell und klar scheint, denkt Sidi jedoch immer noch an die schönen Augen von Mohameds Tochter und bereut es, dass er nicht früher angefangen hat zu sparen.

Dieser Songtext kann als Kommentar zur Bedeutung von Geld und Vermögen in der Gesellschaft interpretiert werden. Er verdeutlicht, wie der Wunsch nach materiellem Reichtum und sozialem Status das persönliche Glück und die Liebe beeinflussen kann. Es ist auch eine Mahnung, dass es wichtig ist, für die Zukunft vorzusorgen und für das zu sparen, was einem wirklich wichtig ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru