Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ain't No Cure for Love“

Überprüft von Katrin
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Ain't No Cure for Love von Leonard Cohen geht es um eine unheilbare Liebe. Der Song handelt davon, wie der Sänger jemanden liebt, obwohl die Beziehung nicht gut endete. Es spielt keine Rolle, wie es schief gelaufen ist, denn das ändert nichts an seinen Gefühlen. Er glaubt nicht daran, dass die Zeit diese Wunde heilen wird. Im Text heißt es: "There ain't no cure, there ain't no cure, there ain't no cure for love" (Es gibt keine Heilung, es gibt keine Heilung, es gibt keine Heilung für die Liebe).

Der Sänger sehnt sich nach dieser Person und kann nicht vortäuschen, dass es nicht so ist. Er möchte sie nackt sehen, sowohl körperlich als auch im Denken. Er sagt, dass er süchtig nach ihr ist und nie genug von ihr bekommen kann. Es gibt keine Heilung für diese Liebe.

Der Songtext erwähnt auch, dass es keine Medizin oder Droge gibt, die stark genug ist, um eine Heilung für die Liebe zu sein. Es spielt keine Rolle, wie sehr die Raketen ins All fliegen oder wie sehr die heiligen Bücher gelesen werden oder wie sehr die Ärzte arbeiten - sie werden niemals eine Heilung für die Liebe finden.

Der Sänger sieht diese Person überall - in der U-Bahn, im Bus, beim Aufwachen und beim Einschlafen. Er ruft nach ihr, aber vielleicht nicht laut genug. Es gibt keine Heilung für diese Liebe.

Am Ende des Songs geht der Sänger in eine leere Kirche, weil er keinen anderen Ort hat. Dort hört er die sanfteste Stimme, die jemals zu seiner Seele gesprochen hat. Er sagt, dass er keine Vergebung braucht, um jemanden so sehr zu lieben. Es steht in den Schriften, es steht dort in Blut geschrieben. Selbst die Engel haben es von oben verkündet. Es gibt keine Heilung für diese Liebe.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Ain't No Cure for Love" von Leonard Cohen eine tiefe und unheilbare Liebe, die trotz aller Hindernisse und Schmerzen fortbesteht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ain't No Cure for Love" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Ain't No Cure for Love
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru