Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bird on the Wire“

Überprüft von Sven
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von Themen wie Freiheit, Schuld, Reue und Hoffnung und der ständigen Suche des Sängers nach diesen.
  • Der Sänger verwendet Metaphern eines Vogels auf einem Draht und eines Betrunkenen in einem Mitternachtschor, um seine persönlichen Kämpfe darzustellen.
  • Im Lied wird anerkannt, dass die Suche nach Freiheit Menschen verletzt hat, mit dem Versprechen, die gemachten Fehler zu korrigieren.
  • Durch das Gespräch mit einem Bettler und einer schönen Frau reflektiert das Lied die Dualität der menschlichen Natur und die Komplexität des Lebens.
  • Das Lied ist ein persönlicher Ausdruck von Reue mit der Hoffnung auf Vergebung und Wiedergutmachung.

Interpretation

Bird on the Wire ist ein Lied, das sich mit Themen wie Freiheit, Schuld, Reue und Hoffnung auseinandersetzt. Der Sänger vergleicht sich selbst mit einem Vogel auf einem Draht und einem Betrunkenen in einem Mitternachtschor, was auf seine ständige Suche nach Freiheit und seine Kämpfe hinweist. Er gesteht, dass er in seiner Suche nach Freiheit Menschen verletzt hat ("I have torn everyone who reached out for me"), aber er verspricht, seine Fehler wiedergutzumachen ("I will make it all up to thee").

Das Lied enthält auch eine Reflexion über die Dualität der menschlichen Natur und die Komplexität des Lebens. Dies wird durch das Gespräch mit dem Bettler und der schönen Frau dargestellt. Der Bettler warnt den Sänger, nicht zu viel zu verlangen ("You must not ask for so much."), während die Frau ihn ermutigt, mehr zu verlangen ("Hey, why not ask for more?"). Dies ist ein Kommentar zu den widersprüchlichen Wünschen und Erwartungen, die wir oft im Leben haben.

Insgesamt ist "Bird on the Wire" ein introspektives Lied, das Cohen's persönliche Kämpfe und seine ständige Suche nach Freiheit und Bedeutung im Leben darstellt. Es ist ein Ausdruck von Reue und der Hoffnung auf Vergebung und Wiedergutmachung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bird on the Wire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Bird on the Wire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru