Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Happy Xmas (War Is Over)“

Überprüft von Sven
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext enthält sowohl Weihnachtsgrüße als auch eine Anti-Kriegs-Botschaft.
  • Die Öffnungslinien sind persönliche Nachrichten an John Lennons Kinder, Kyoko und Julian.
  • Die Refrain-Zeilen sind Wünsche für ein friedliches und freudiges neues Jahr ohne Angst und Konflikte.
  • Die Zeile 'War is over, If you want it, War is over now' ruft zu Frieden auf und besagt, dass der Krieg nur endet, wenn Menschen es wollen und dafür kämpfen.
  • Der Song vermittelt insgesamt eine Botschaft der Hoffnung und des Friedens und fordert den Hörer auf über seine Handlungen und deren Auswirkungen auf die Welt nachzudenken.

Interpretation

Der Songtext zu Happy Xmas (War Is Over) von John Lennon ist eine Mischung aus einer Weihnachtsbotschaft und einem Anti-Kriegslied.

Die Eröffnungszeilen 'Happy Christmas Kyoko, Happy Christmas Julian' sind eine persönliche Botschaft an seine Kinder. 'So this is Christmas, And what have you done, Another year over, And a new one just begun' ist eine Reflexion über das vergangene Jahr und die Frage, was wir erreicht haben.

Der Refrain 'A very merry Christmas, And a happy New Year, Let's hope it's a good one, Without any fear' ist ein Wunsch für Frieden und Freude im kommenden Jahr, frei von Ängsten und Konflikten.

Die Zeilen 'War is over, If you want it, War is over now' sind ein Aufruf zum Frieden. John Lennon sagt hier, dass Krieg nur dann endet, wenn die Menschen es wollen und dafür kämpfen.

Insgesamt vermittelt der Song eine Botschaft der Hoffnung und des Friedens, und fordert den Hörer auf, über seine Handlungen und deren Auswirkungen auf die Welt nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Happy Xmas (War Is Over)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Lennon - Happy Xmas (War Is Over)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru