Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Happy Xmas (War Is Over) - Remastered 2010“

Überprüft von Jacob
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Textzeile 'So this is Christmas and what have you done?' regt die Zuhörer an, über ihre Handlungen und Errungenschaften im vergangenen Jahr nachzudenken.
  • Die Passagen 'And so this is Christmas, For weak and for strong, For the rich and the poor ones' und 'And so happy Christmas for black and for whites, For the yellow and red ones' unterstreichen die universelle Natur von Weihnachten und appellieren an die Gleichheit aller Menschen.
  • Die Zeile 'Let's hope it's a good one, Without any fear' bringt die Hoffnung auf ein friedvolles neues Jahr ohne Angst und Krieg zum Ausdruck.
  • Die Worte 'War is over if you want it, War is over now' appellieren an den Wunsch nach Frieden und der Beendigung von Kriegen.
  • Insgesamt ist der Song ein Aufruf zum Frieden, Menschlichkeit und Liebe, nicht nur während der Weihnachtszeit, sondern auch darüber hinaus.

Interpretation

Der Song 'Happy Xmas (War Is Over)' von John Lennon ist eine weihnachtliche Friedensbotschaft, die während des Vietnamkriegs im Jahr 1971 veröffentlicht wurde. Es beginnt mit einer persönlichen Botschaft an seine beiden Kinder, Kyoko und Julian, bevor es sich an die gesamte Menschheit wendet.

Die wiederkehrende Frage 'So this is Christmas and what have you done?' fordert die Zuhörer dazu auf, über ihre Taten und Errungenschaften im vergangenen Jahr nachzudenken und setzt voraus, dass jeder Einzelne Verantwortung für die Welt um ihn herum trägt.

Die Strophen 'And so this is Christmas, For weak and for strong, For the rich and the poor ones' und 'And so happy Christmas for black and for whites, For the yellow and red ones' betonen die universelle Natur der Weihnachtszeit und appellieren an die Gleichheit aller Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Stellung oder Rasse.

Die Zeile 'Let's hope it's a good one, Without any fear' ist eine Hoffnung auf ein friedliches neues Jahr ohne Angst und Krieg.

Die Zeilen 'War is over if you want it, War is over now' sind ein Appell an die Zuhörer, den Frieden zu wählen und zu erkennen, dass der Krieg enden kann, wenn die Menschen es wirklich wollen.

Insgesamt ist der Song ein Aufruf zum Frieden, zur Liebe und zur Menschlichkeit während der Weihnachtszeit und darüber hinaus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Happy Xmas (War Is Over) - Remastered 2010" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Lennon - Happy Xmas (War Is Over) - Remastered 2010
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru