Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „God“

Überprüft von Martinez
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • John Lennon drückt seine Ablehnung traditioneller religiöser Vorstellungen aus.
  • Er betont, dass er nur an sich selbst und an Yoko Ono glaubt.
  • Er verabschiedet sich von seinen früheren Illusionen und Träumen.
  • Es ist eine Aufforderung, weiterzumachen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.
  • Der Text betont die Bedeutung der Individualität und des persönlichen Wahrheitsstrebens.

Interpretation

Der Songtext God von John Lennon drückt seine persönlichen Überzeugungen und seine Ablehnung traditioneller religiöser Vorstellungen aus. Lennon betrachtet Gott als ein Konzept, das wir verwenden, um unseren Schmerz zu messen. Er betont, dass er nicht an Magie, das I-Ching, die Bibel, Tarot, Hitler, Jesus, Kennedy, Buddha, Mantras, die Gita, Yoga, Könige, Elvis, Zimmerman oder die Beatles glaubt.

Stattdessen glaubt er nur an sich selbst und an Yoko Ono. Er erklärt, dass dies die Realität ist. Der Text drückt aus, dass er sich von den Illusionen und Träumen verabschiedet hat, die er einst hatte. Er sagt, dass der Traum vorbei ist und dass er jetzt ein neuer Mensch ist. Er war der Walross (eine Anspielung auf den Beatles-Song "I Am the Walrus"), aber jetzt ist er John.

Am Ende des Liedes ermutigt er seine Freunde, einfach weiterzumachen, obwohl der Traum vorbei ist. Dies kann als Aufforderung verstanden werden, sich von alten Ideen und Vorstellungen zu lösen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Der Text zeigt John Lennons Ablehnung traditioneller Religionen und seinen Glauben an die Bedeutung des eigenen Selbst. Es ist ein Lied, das die Individualität und das Streben nach persönlicher Wahrheit betont.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "God" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Lennon - God
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru