Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Circus“

Überprüft von Martinez
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt das Bedürfnis nach Veränderung und das Gefühl der Stagnation aus.
  • Es geht um die Suche nach einem Sinn im Leben und dem Wunsch, auszubrechen und etwas Neues zu entdecken.
  • Der Sänger fühlt sich verloren und hat das Gefühl, dass er nirgendwohin kommt.
  • Er ist bereit, neue Wege zu finden und aus der Vergangenheit auszubrechen.
  • Der Zirkus wird als Metapher für das Leben verwendet, das eine Show ist, in der er singt, aber nie wirklich da ist.

Interpretation

In dem Songtext Circus von John Denver geht es um die Suche nach einem Sinn im Leben und um das Gefühl der Stagnation. Der Sänger fühlt sich verloren und hat das Gefühl, dass er nirgendwohin kommt. Er möchte ausbrechen und etwas Neues entdecken.

Im ersten Teil des Liedes beschreibt der Sänger die Trägheit des Himmels und den Verlust dessen, wonach er gesucht hat. Er fühlt sich einsam und unverstanden. Es gibt nichts mehr zu teilen und nichts mehr zu lernen. Trotzdem spricht er von der Notwendigkeit, sich von diesem Ort zu entfernen und anderswo sein Glück zu suchen.

Im zweiten Teil des Liedes beschreibt der Sänger, wie sein Gegenüber nicht mit ihm spricht und er sich unverstanden fühlt. Er empfindet das laute Reden als störend. Er ist frustriert und möchte dem Ganzen entkommen.

Der Refrain des Liedes betont die Wiederholung der Suche und das Gefühl, dass es nirgendwohin führt. Der Sänger erwägt, dem Zirkus beizutreten oder nach Mexiko zurückzugehen, um einen Neuanfang zu machen. Er erkennt, dass es Zeit ist, Fehler zu machen und das Leben zu verändern. Er ist bereit, neue Wege zu finden und aus der Vergangenheit auszubrechen.

Der Schlussteil des Liedes betont erneut die Suche und das Gefühl des Umherirrens. Der Sänger betont, dass er sich im Kreis dreht und nirgendwohin kommt. Der Zirkus wird als Metapher für das Leben verwendet, das eine Show ist, in der er singt, aber nie wirklich da ist.

Der Songtext "Circus" von John Denver drückt das Bedürfnis nach Veränderung und das Gefühl der Stagnation aus. Es geht um die Suche nach einem Sinn im Leben und dem Wunsch, auszubrechen und etwas Neues zu entdecken.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Circus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Denver - Circus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru