Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Goodbye Again“

Überprüft von Jessica
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der schwierigen Situation, sich immer wieder voneinander verabschieden zu müssen
  • Es drückt die Sehnsucht nach Geborgenheit und Nähe aus, aber auch den Drang nach Freiheit und neuen Erfahrungen
  • Der Sänger reflektiert über die Auswirkungen seiner Abwesenheit auf die Beziehung und stellt die Frage, ob die Liebe gleich bleiben würde, wenn er immer da wäre
  • Es ist ein Lied über die Ambivalenz zwischen der Sehnsucht nach Nähe und dem Drang nach Freiheit
  • Es beschreibt die Konflikte, die aus der Notwendigkeit resultieren, sich immer wieder voneinander zu trennen

Interpretation

Der Songtext Goodbye Again von John Denver handelt von der schwierigen Situation, sich immer wieder voneinander verabschieden zu müssen. Es ist früh am Morgen und die Sonne geht auf. Der Sänger beobachtet, wie sich Frost auf dem Fenster bildet und Traurigkeit in den Augen seines Partners liegt. Die Sterne verblassen langsam und die Nacht geht zu Ende. Der Sänger dreht sich von seinem Partner weg und Tränen beginnen zu fließen. Es fällt ihm schwer, immer wieder "Auf Wiedersehen" zu sagen und er bedauert, dass er gehen muss.

Im Text wird die Sehnsucht des Sängers nach Geborgenheit und Nähe deutlich. Er möchte sich wieder hinlegen und seinen Partner in den Armen halten. Er möchte die Tränen küssen und ihm das Lächeln zurückgeben. Doch dann erwacht in ihm der Drang, zu gehen. Er muss Freunde treffen und singen. Es ist etwas in ihm, das ihn antreibt, neue Orte zu entdecken und neue Menschen kennenzulernen. Es ist eine Passion, die er nicht erklären kann.

Der Sänger reflektiert auch über die Auswirkungen seiner Abwesenheit auf die Beziehung. Er fragt sich, ob die Liebe gleich bleiben würde, wenn er immer da wäre. Trotzdem ist die Zeit, die sie zusammen haben, kostbar und er genießt es, an der Seite seines Partners zu liegen. Es ist der größte Frieden, den er je gekannt hat.

Der Text drückt die Ambivalenz zwischen der Sehnsucht nach Nähe und dem Drang nach Freiheit aus. Er beschreibt die Konflikte, die aus der Notwendigkeit resultieren, sich immer wieder voneinander zu trennen. Es ist ein Lied über die Liebe auf Distanz und die Schwierigkeit, Abschied zu nehmen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Goodbye Again" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Denver - Goodbye Again
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru