Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Entre deux adieux“

Überprüft von Maria
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer komplizierten Liebesbeziehung, in der sich die beiden Protagonisten zwischen Abschieden lieben.
  • Es wird beschrieben, wie schmerzhaft es ist, wenn der Tag anbricht und der Traum zu Ende geht.
  • Der Sänger gesteht, dass er genug davon hat, Schmerz zu verursachen und seiner Partnerin zu verheimlichen, was sie bereits ahnt.
  • Es gibt Momente, in denen der Sänger nicht mehr genau weiß, wen er liebt, aber wenn er sie am nächsten Tag sieht, weiß er es zu gut.
  • Der Songtext drückt die Komplexität und das Leid einer Liebe aus, die nicht sein kann und zeigt die Realität einer schwierigen Beziehung.

Interpretation

Der Songtext Entre deux adieux von Joe Dassin handelt von einer komplizierten Liebesbeziehung. Es geht um zwei Menschen, die sich zwischen Abschieden lieben, aber nie wirklich zusammen sein können. Der Sänger beschreibt, wie schmerzhaft es ist, wenn der Tag anbricht und der Traum zu Ende geht. Sie schlafen ein und vergessen, dass sie nicht frei sind, die Nacht miteinander zu verbringen und im selben Bett aufzuwachen.

Der Refrain des Liedes besagt, dass die Ewigkeit nicht für die beiden bestimmt ist, dass sie sich immer wieder in der Realität wiederfinden müssen, die "l'autre" genannt wird, also die Person, die nicht bei ihnen sein kann. Der Sänger fühlt sich müde und gesteht, dass er genug davon hat, Schmerz zu verursachen und seiner Partnerin zu verheimlichen, was sie bereits ahnt.

Es gibt auch Momente, in denen der Sänger nicht mehr genau weiß, wen er liebt, aber wenn er sie am nächsten Tag sieht, weiß er es zu gut.

Der Songtext drückt die Komplexität und das Leid einer Liebe aus, die nicht sein kann. Er zeigt, dass sie zwischen Abschieden ihre Liebe finden, aber in der Realität getrennt sein müssen. Es ist ein trauriger und ehrlicher Blick auf die Realität einer schwierigen Beziehung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Entre deux adieux" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Dassin - Entre deux adieux
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru