Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Rose“

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Liebe wird als Fluss, Rasiermesser und Hunger dargestellt, aber letztendlich als Blume und Samen definiert.
  • Das Herz, der Traum, derjenige, der nicht genommen werden will und die Seele werden als Hindernisse für die Liebe beschrieben.
  • Der Song ermutigt dazu, an die transformative Kraft der Liebe zu glauben und dass sie auch in schwierigen Zeiten wachsen kann.

Interpretation

Der Songtext The Rose von Harry Belafonte handelt von der Bedeutung der Liebe und wie sie unser Leben beeinflusst. Der Text verwendet Metaphern und Vergleiche, um die verschiedenen Aspekte der Liebe darzustellen.

Einige sagen, dass Liebe ein Fluss ist, der die empfindliche Pflanze ertränkt. Andere sagen, dass Liebe ein Rasiermesser ist, das deine Seele bluten lässt. Wieder andere sagen, dass Liebe ein Hunger ist, ein endloser schmerzhafter Bedarf. Doch ich sage, Liebe ist eine Blume und du ihr einziger Samen.

Es ist das Herz, das vor Angst vor dem Zerbrechen zurückschreckt, das nie lernt zu tanzen. Es ist der Traum, der vor Angst vor dem Erwachen zurückschreckt, der niemals die Chance ergreift. Es ist derjenige, der nicht genommen werden will, der nicht zu geben scheint. Und es ist die Seele, die vor der Angst zu sterben zurückschreckt, die nie lernt zu leben.

Wenn die Nacht zu einsam war und der Weg zu lang war und du denkst, dass Liebe nur für die Glücklichen und Starken ist, dann erinnere dich daran, dass im Winter unter dem bitteren Schnee der Samen liegt, der mit der Liebe der Sonne im Frühling zur Rose wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - The Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru