Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Diamond Joe“

Überprüft von Silvia
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Gefangenen, der auf Rettung und Freiheit hofft.
  • Der Gefangene beschreibt die schwierigen Bedingungen, unter denen er arbeitet und lebt.
  • Er sehnt sich nach Essen, Hygiene und dem Verlust seiner Ketten.
  • Es wird erwähnt, dass zwei Gefangene entkommen sind und der Gefangene sich fragt, ob er ihnen folgen kann.
  • Der Song drückt den Wunsch aus, aus dem Gefängnis auszubrechen und gerettet zu werden.

Interpretation

Diamond Joe von Harry Belafonte erzählt die Geschichte eines Gefangenen, der unter schwierigen Bedingungen arbeitet und lebt. Der Songtext zeigt den Wunsch des Gefangenen, aus seinem derzeitigen Leben auszubrechen und von Diamond Joe gerettet zu werden.

Der Gefangene beschreibt, dass er nicht auf dem Land arbeiten kann und auch nicht auf Forester's Farm. Er wartet darauf, dass seine Geliebte Marybell ihn anruft und ihn rettet. Er bittet den Kapitän der Gefängniswache um die Wahrheit, ob er bis zum Tod in diesem schäbigen Gefängnis bleiben wird.

Der Gefangene klagt über das Essen, das er immer wieder essen muss und dass er sich nicht einmal waschen kann, wenn es regnet. Er sehnt sich nach Fleisch und Seife und hofft, dass er seine Ketten loswerden kann.

Es wird auch erwähnt, dass zwei Gefangene in der Nacht zuvor entkommen sind, einer von ihnen wurde des Mordes beschuldigt und der andere der Vergewaltigung. Der Gefangene fragt Diamond Joe, ob sie gefangen genommen werden und ob sie ihnen entkommen können.

Der Songtext zeigt auch den Wunsch des Gefangenen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Er erwähnt, dass er im Sommer, Frühling, Winter und Herbst Steine zerschlägt und dass er, wenn er Sprengstoff hätte, ein Loch in die Gefängnismauer sprengen würde.

"Diamond Joe" thematisiert die Hoffnung auf Rettung und Freiheit in einer schwierigen Situation. Es drückt den Wunsch aus, dass jemand wie Diamond Joe kommt und den Gefangenen befreit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Diamond Joe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - Diamond Joe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru