Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Brand New Book“

Überprüft von Sven
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

"Brand New Book" von Graham Parker ist ein Lied über die Bedeutung von Büchern und wie sie unser Leben beeinflussen können. Der Songtext erzählt die Geschichte von jemandem, der zufällig ein Buch über das Leben eines anderen liest und feststellt, dass es auch für sein eigenes Leben relevant ist.

Der Song beginnt mit den Zeilen "I once read the story of somebody's life I had a few moments to spare" und beschreibt, wie der Protagonist zufällig auf das Buch gestoßen ist. Das Buch erzählt von Glück, Eigenartigkeiten und Tragödien, und obwohl es für jemand anderen geschrieben wurde, findet der Protagonist darin Parallelen zu seinem eigenen Leben: "But it could've been written just for me".

Im Refrain des Liedes singt Parker: "Because the words came out not twist and shout, Cause that's not what a grown man writes about". Er betont, dass das Buch keine oberflächlichen Geschichten erzählt, sondern tiefergehende Themen behandelt, die für Erwachsene relevant sind. Parker stellt fest, dass die Vergangenheit vorbei ist und dass er nun Eigentümer eines brandneuen Buches ist, das sein Leben verändert hat.

Im zweiten Teil des Liedes beschreibt Parker, wie er viel gereist ist und dass er immer weiter reisen wird. Er fügt hinzu, dass er zwar nicht viel besitzt, aber den Wert von Dingen nicht nach ihrem Gewicht misst: "But you can't measure these things by weight, They either drag you down or they lift you".

Der Text betont auch die Bedeutung von Büchern als Quelle von Weisheit und Erkenntnis. Parker singt: "I read that book for an hour or two And then I looked up at the night sky, I saw the Big Dipper and then the Big Bopper, And I realized how much time had gone by". Das Buch hat dem Protagonisten geholfen, seine Perspektive zu erweitern und die Zeit besser wahrzunehmen.

Insgesamt handelt "Brand New Book" davon, wie Bücher uns inspirieren und unsere Sichtweise auf das Leben verändern können. Es ermutigt die Hörer, neue Bücher zu entdecken und offen für die Botschaften zu sein, die sie vermitteln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Brand New Book" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Graham Parker - A Brand New Book
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru