Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ambiguous“

Überprüft von Silvia
am 6. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Ambiguität und Mehrdeutigkeit im täglichen Leben.
  • Der Sänger möchte verwirrend erscheinen, aber keinen Ärger verursachen.
  • Es wird ein Virus erwähnt, den sie einfach geschehen lassen.
  • Die Bedeutung von Entscheidungen und Wahlen wird thematisiert.
  • Der Refrain betont die Botschaft des Songs, ambivalent zu bleiben.

Interpretation

Der Songtext Ambiguous von Graham Parker handelt von der Ambiguität, also der Mehrdeutigkeit, in unserem täglichen Leben und wie wir damit umgehen. Der Sänger drückt aus, dass er zwar verwirrend erscheinen mag, aber keinen Ärger verursachen will. Er möchte einfach nur, dass seine Brote auf beiden Seiten mit Butter bestrichen sind.

Er spricht auch über eine Art Virus, der sich auf der ganzen Welt verbreitet hat und nun auch sie erreicht hat. Statt jedoch etwas dagegen zu unternehmen, lassen sie die Dinge einfach geschehen. Er sagt, dass er nicht aufstehen wird, bis er den Klang des Kuckucks hört, wenn die Sonne untergeht und der Müllmann vorbeigekommen ist.

Im Text wird auch die Bedeutung von Entscheidungen und Wahlen thematisiert. Eine Frau antwortet, dass sie für den Mann mit der schönsten Krawatte stimmen wird. Der Sänger findet, dass dies nicht gerade eine kluge Entscheidung ist, aber er akzeptiert, dass jeder seine eigene Meinung hat. Er geht in den Baumarkt, um einige Dinge zu besorgen, und erklärt, dass er zwar ambivalent sein mag, aber es besser ist, als seinen Kopf zu verlieren, wenn man sich zu sehr festlegt.

Der Refrain "Ambig, Ambig, Ambiguous" wiederholt sich und betont die Botschaft des Songs. Der Sänger akzeptiert, dass es in allem zwei Seiten gibt, aber er ist bereit, entweder Seite zu akzeptieren, wenn er aufgefordert wird, sich zu entscheiden. Er findet es sinnvoll, ambivalent zu bleiben, da es keinen Unterschied macht, wen man wählt.

Insgesamt drückt der Songtext die Idee aus, dass das Leben oft verwirrend und mehrdeutig ist, und es manchmal besser ist, keine klaren Entscheidungen zu treffen, um einen kühlen Kopf zu bewahren und keine Konsequenzen zu riskieren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ambiguous" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Graham Parker - Ambiguous
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru