Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hupf in gatsch“

Überprüft von Willem
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Hupf in gatsch' ist ein Ausdruck von Frustration und Wut und eine Aufforderung an jemanden, sich in eine schwierige Situation zu begeben oder zu verschwinden.
  • Das Lied beschreibt den Konflikt zwischen einem Arbeiter und einem feinen Herrn, ausgelöst durch einen Kirsch-Kern, den der Arbeiter ausspuckt.
  • Der Refrain 'Hupf in gatsch und schlog a wön...' ist der Arbeiter's Antwort auf Konfrontationen und zeigt seine Verachtung und Unzufriedenheit gegenüber den Menschen, die ihn kritisieren und belästigen.
  • Die Frau des Arbeiters kritisiert ihn für seinen Zustand, als er nach Hause kommt. Die Antwort des Arbeiters ist die gleiche wie auf den feinen Herrn: 'Hupf in gatsch...'.
  • Das Lied stellt den Klassenkonflikt und die täglichen Frustrationen aus der Perspektive eines Arbeiters dar und drückt seine Wünsche nach Ruhe und Respekt aus.

Interpretation

Der Song Hupf in gatsch von Georg Danzer handelt von einem Arbeiter, der auf dem Nachhauseweg mit seinem Moped in Konflikt mit einem feinen Herrn gerät und zuhause von seiner Frau kritisiert wird.

Im Liedtext ist 'Hupf in gatsch' im österreichischen Dialekt und bedeutet so viel wie 'Spring in den Matsch'. Dies ist eine Art, jemandem zu sagen, dass er verschwinden oder sich in eine schwierige Situation begeben soll. Es ist ein Ausdruck von Frustration und Wut.

In den ersten Strophen wird ein Konflikt zwischen dem Arbeiter und einem feinen Herrn beschrieben, der durch einen Kirsch-Kern, den der Arbeiter ausspuckt, ausgelöst wird. Der feine Herr ist beleidigt und konfrontiert den Arbeiter, was zu einem heftigen Wortwechsel führt.

Der Refrain, „Hupf in gatsch und schlog a wön...“, ist die Antwort des Arbeiters auf die Konfrontation. Er sagt im Grunde, dass der feine Herr sich aus seiner Sicht verhalten und ihn in Ruhe lassen soll. Er zeigt auch Verachtung für den feinen Herrn, indem er ihm sagt, dass er keinen Cent für ihn ausgeben würde.

In der nächsten Strophe wird die Ankunft des Arbeiters zu Hause beschrieben. Seine Frau kritisiert ihn, weil er betrunken und schmutzig ist. Die Antwort des Arbeiters auf seine Frau ist dieselbe wie auf den feinen Herrn: „Hupf in gatsch...“.

Zusammengefasst ist 'Hupf in gatsch' ein Lied, das den Konflikt zwischen unterschiedlichen Klassen und die Frustrationen des Alltagslebens aus der Sicht eines Arbeiters darstellt. Die wiederholte Phrase 'Hupf in gatsch' zeigt die Unzufriedenheit und Wut des Arbeiters gegenüber den Menschen, die ihn kritisieren und belästigen, und ist ein Ausdruck seiner Wünsche nach Ruhe und Respekt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hupf in gatsch" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Danzer - Hupf in gatsch
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru