Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“
von Falco

Überprüft von Jacob
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Verlockung und Gefahr des Kokains.
  • Der Titel bezieht sich auf einen Mann, der mit Kokain kommt und die Menschen in Versuchung führt.
  • Der Text beschreibt, wie das Volk sich nach der Energie des Kokains sehnte, es sich aber nicht leisten konnte.
  • Der Refrain zeigt die Versuchung und das Verlangen nach dem Rauschmittel.
  • Der Text endet mit der Aussage, dass die Gefahren des Kokains erkannt wurden und betont die Bedeutung von anderen Quellen von Wärme, Behaglichkeit und Energie.

Interpretation

Der Songtext Mutter, der Mann mit dem Koks ist da von Falco handelt von der Verlockung und Gefahr des Kokains. Der Titel bezieht sich auf einen Mann, der mit Kokain (Koks) kommt und die Menschen in Versuchung führt.

Der Text beginnt mit einer Erklärung, dass Kokain früher als "schwarzes Gold der Ruhe" bezeichnet wurde. Es wurde als eine Art Energiequelle angesehen, die Wärme und Behaglichkeit spendete. Der Text beschreibt dann, wie aus Kohle Koks hergestellt wird und wie das Volk sich nach dieser Energie sehnte, es sich aber nicht leisten konnte. Dies wird durch die Zeilen "Doch für das Volk war der Stoff zu teuer" zum Ausdruck gebracht.

Der Refrain wiederholt den Satz "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" und zeigt die Versuchung und das Verlangen nach dem Rauschmittel. Die Zeilen "Ich hab kein Geld und du hast kein Geld, wer hat den Mann mit dem Koks bestellt?" stellen die Frage, wer für das Kokain bezahlt, da die Personen offensichtlich kein Geld haben.

Der Text endet mit einer Aussage darüber, wie Koks wieder zu Kohle wird und die Wärme, Behaglichkeit und Energie zurückkehren. Es wird betont, dass das "schwarze Gold" nun "weiß geworden" ist, was darauf hindeutet, dass die Gefahren des Kokains erkannt wurden.

Zusammenfassend handelt der Songtext von der Verlockung des Kokains und den Konsequenzen, die es mit sich bringt. Er warnt vor den Gefahren des Drogenmissbrauchs und betont die Bedeutung von Wärme, Behaglichkeit und Energie, die aus anderen Quellen kommen sollten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Falco - Mutter, der Mann mit dem Koks ist da
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru