Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Kommissar“
von Falco

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Kommissar, der die Straßen überwacht und die Menschen kontrolliert.
  • Die junge Frau im Text sehnt sich nach Freiheit und Spaß in der Großstadt.
  • Der Kommissar symbolisiert Autorität und Unterdrückung, während die Menschen nach Individualität und Rebellion streben.
  • Die Menschen fühlen sich machtlos gegenüber der Kontrolle des Kommissars.
  • Der Text thematisiert den Konflikt zwischen Ordnung und Freiheit.

Interpretation

In dem Songtext Der Kommissar von Falco geht es um einen Kommissar, der auf der Suche nach Verbrechern ist und die Straßen überwacht. Der Song erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die von ihrem Leben in der Großstadt erzählt und wie sie sich von ihrer Realität befreien möchte. Sie sehnt sich nach Freiheit und Spaß, aber der Kommissar beobachtet sie und die anderen Menschen auf den Straßen.

Die erste Strophe beschreibt, wie die junge Frau ihr Leben in der Stadt genießt und ihre Freunde vermisst. Sie sagt: "Sugar sweet, you're gonna rap to the beat", was bedeutet, dass sie gerne Musik hört und tanzt. Sie möchte Spaß haben und ihre Freunde treffen. Der Text zeigt, dass sie eine rebellische und freigeistige Persönlichkeit hat.

Die zweite Strophe stellt den Kommissar dar, der die Menschen auf der Straße überwacht. Er ist stark und mächtig und die Menschen haben Angst vor ihm. Der Text sagt: "Schau, schau der Kommissar geht um - oh, oh, oh, Er wird dir anschauen, und du weißt warum, Die Lebenslust bringt dich um". Die Menschen fühlen sich eingeschränkt und unterdrückt durch seine Anwesenheit.

Im Refrain wird der Frust der Menschen ausgedrückt: "Drah di net um - oh, oh, oh, Schau, schau der Kommissar geht um - oh, oh, oh, Er hat die Kraft und wir sind klein und dumm, Und dieser Frust, der macht uns stumm". Die Menschen fühlen sich machtlos gegenüber dem Kommissar und der Kontrolle, die er ausübt.

Der Songtext "Der Kommissar" von Falco thematisiert also die Konfrontation zwischen den Menschen, die nach Freiheit und Spaß streben, und dem Kommissar, der die Ordnung aufrechterhält. Es geht um den Konflikt zwischen Individualität und Kontrolle, zwischen Rebellion und Autorität. Der Text zeigt, wie die Menschen versuchen, sich von den Zwängen der Gesellschaft zu befreien, aber immer noch von der Macht des Kommissars eingeschränkt werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Kommissar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Falco - Der Kommissar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru