Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf der flucht“
von Falco

Überprüft von Jessica
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt verschiedene Aspekte des Lebens und der Gesellschaft.
  • Es werden Spannungen und Konflikte in Westberlin in den 1960er Jahren beschrieben.
  • Der Text zeigt die Bedeutung von Kontrolle und Ordnung in Zürich in den 1980er Jahren.
  • Falco betont die Notwendigkeit einer starken Hand, um die Gesellschaft zusammenzuhalten.
  • Es wird auf die Frage nach Macht und Kontrolle in der Zukunft hingewiesen.

Interpretation

Der Songtext Auf der Flucht von Falco handelt von verschiedenen Aspekten des Lebens und der Gesellschaft. Es beginnt mit einer Beschreibung von Westberlin in den 1960er Jahren, wo es viele Spannungen und Konflikte gab. Falco beschreibt die Polizei als hart und gewalttätig gegenüber den "Spinnern". Er betont, dass sie bereit sind, Gewalt anzuwenden.

Dann wechselt der Text nach Zürich in den 1980er Jahren. Falco erzählt, dass dort alles in Ordnung ist und keine Unruhe herrscht. Die Steuern sind hoch, aber es gibt keine Unruhen oder Proteste. Falco stellt die Kontrolle und Ordnung als wichtig dar und lobt die Renovierung des Opernhauses.

Der Songtext betont auch die Idee, dass diejenigen, die die Ordnung aufrechterhalten, die Räuber fangen und die Macht haben, die Kontrolle zu behalten, als Helden betrachtet werden sollten. Falco betont die Notwendigkeit einer starken Hand und wie sie die Märchenwelt zusammenhält.

Der Text endet mit einem Blick in die Zukunft und der Vermutung, dass die jungen Wähler in Frage stellen werden, wer die Macht und Kontrolle über sie hat. Es wird darauf hingewiesen, dass es schwere Zeiten geben wird, aber es bleibt offen, wer auf der Flucht sein wird.

Insgesamt handelt der Songtext von Machtstrukturen, Kontrolle und dem Wunsch nach Ordnung in der Gesellschaft. Falco stellt die Frage, ob die Kontrolle und Ordnung immer gut sind und ob es notwendig ist, auf der Flucht zu sein, um den eigenen Idealen treu zu bleiben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf der flucht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Falco - Auf der flucht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru