Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Adesso tu“

Überprüft von Katrin
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Adesso tu' ist ein Ausdruck von Eros Ramazzottis persönlicher Entwicklung und seinem Streben nach einem erfüllten Leben, ausgehend von seiner bescheidenen Herkunft in der Arbeiterklasse
  • Der Hauptchor des Liedes ist eine Widmung an eine unspezifizierte Person, die dem Leben des Sängers eine neue Bedeutung und Richtung gibt und insgesamt positive Auswirkungen hat
  • Im Verlauf des Liedes spricht der Sänger von der Einsamkeit und den Herausforderungen, die mit dem Älterwerden einhergehen, und wie er das Gefühl hat, trotz zahlreicher Versuche seine Ziele nie erreicht zu haben
  • Der Sänger betont die entscheidende Rolle dieser besonderen Person in seinem Leben und wie sie ihm ein Gefühl von Sieg und Erfüllung verleiht
  • Am Ende des Liedes blickt der Sänger auf seine Vergangenheit zurück und erkennt seine Entwicklung und Transformation, vor allem durch die Präsenz dieser besonderen Person in seinem Leben

Interpretation

Der Song Adesso tu von Eros Ramazzotti ist ein Lied über die persönliche Entwicklung und das Streben nach einem erfüllten Leben. Es beginnt mit der Beschreibung einer Arbeiterklasse-Umgebung, in der der Sänger aufgewachsen ist ('Nato ai bordi di periferia / Dove I tram non vanno avanti più / Dove l'aria è popolare / E più facile sognare / Che guardare in faccia la realtá'). Der Sänger spricht von den Schwierigkeiten und der Härte, die mit dem Leben in solch einer Umgebung einhergehen, und wie viele junge Menschen sie verlassen, um mehr vom Leben zu suchen und zu erreichen.

Der Refrain ('E ci sei adesso tu / A dar un senso ai giorni miei / Va tutto bene dal momento che ci sei / Adesso tu') ist eine Hommage an eine Person, die dem Leben des Sängers eine neue Bedeutung und Richtung gegeben hat. Es ist unklar, ob diese Person eine romantische Beziehung, ein Freund oder ein Familienmitglied ist, aber es ist klar, dass ihre Anwesenheit eine positive Wirkung auf den Sänger hat.

Der Sänger spricht dann von der Einsamkeit und den Kämpfen, die mit dem Älterwerden einhergehen, und davon, wie er trotz zahlloser Versuche nie das Gefühl hat, seine Ziele erreicht zu haben ('Ma quante corse ma quanti voli / Andare avanti senz'arrivare mai'). Trotz dieser Schwierigkeiten betont der Sänger die Wichtigkeit der Person in seinem Leben und wie sie ihm einen Sieg und ein Gefühl von Erfüllung gibt ('Tu che per me sei gia / Una rivincita').

Der Song endet mit dem Sänger, der auf seine Vergangenheit zurückblickt und erkennt, wie weit er gekommen ist und wie sehr er sich verändert hat, jetzt, da er diese besondere Person in seinem Leben hat ('Nato ai bordi di periferia / Dove non ci torno quasi più').
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Adesso tu" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eros Ramazzotti - Adesso tu
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru