Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Frankie and Johnny“

Überprüft von Sven
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Frankie und Johnny, einem Paar, das sich liebt, aber durch Eifersucht und Untreue auseinander gerissen wird.
  • Johnny wird beim Betrügen erwischt und versucht, sein Glück zu ändern, betrügt aber Frankie erneut.
  • Frankie kommt, um Johnny zur Rechenschaft zu ziehen und hat eine Waffe dabei, um ihn zu erschießen, wenn er ihr Unrecht tut.
  • Johnny fleht um Vergebung und gesteht seine Schuld ein.
  • Der Song endet mit der Erkenntnis, dass Johnny Frankie betrogen hat und dass dies das Ende ihrer Beziehung ist.

Interpretation

Frankie and Johnny ist ein Song von Elvis Presley, der die Geschichte von Frankie und Johnny, einem Paar, das sich liebt, aber durch Eifersucht und Untreue auseinander gerissen wird, erzählt.

Der Song beginnt damit, dass Frankie und Johnny Liebende sind und schwören, einander treu zu sein. Doch dann wird Johnny beim Betrügen erwischt: "I was her man, she caught me doing her wrong." Er versucht sein Glück beim Pokern, aber als er eine neue Frau namens Nellie Bly trifft, versucht er sein Glück zu ändern und betrügt Frankie erneut.

Frankie erfährt von Johnnys Untreue und kommt, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Sie ist nicht auf der Suche nach Spaß, sondern hat eine Waffe dabei, um Johnny zu erschießen, wenn er ihr Unrecht tut: "To shoot her man if he was doin' her wrong."

Als Frankie Johnny in einem Barraum sieht, wie er mit Nellie Bly rummacht, konfrontiert sie ihn mit ihrer Waffe. Johnny fleht sie an, ihn nicht zu erschießen, und sagt, dass er ins Gefängnis kommen wird, wenn sie es tut. Er gesteht seine Schuld ein und bittet um Vergebung: "I'm your man, I know I done you wrong."

Am Ende des Songs wird Johnny gebeten, sich langsam zu drehen, weil er verletzt ist. Frankie erklärt, dass dies das Ende ihres Liedes ist und dass Johnny sie betrogen hat: "Well Frankie told Johnny, well this is the end of my song, I was her man, well I done her wrong."

"Frankie and Johnny" ist ein emotionaler Song über Eifersucht, Betrug und die Konsequenzen von Untreue. Es zeigt die tragische Liebe zwischen Frankie und Johnny und wie ihre Beziehung an ihrem Vertrauensbruch zerbricht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Frankie and Johnny" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Frankie and Johnny
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru