Elvis Presley

Elvis Presley Lyrics

Elvis Presley Biografie

Elvis Presley kann die einzelne wichtigste Zahl in der amerikanischen volkstümlichen Musik des 20. Jahrhunderts sein. Nicht notwendigerweise das beste, und sicher nicht das konsequenteste. Aber keiner konnte mit der Tatsache streiten, dass er der Musiker war, der dafür am verantwortlichsten ist, Felsen & Rolle auf einer internationalen Ebene zu verbreiten. Angesehen in kalten Umsätzen war sein Einfluss phänomenal. Dutzende auf Dutzende des internationalen Zerkrachens von der Mitte - die 50er Jahre zur Mitte - die 70er Jahre, sowie die unveränderlichen Verkäufe seines Katalogs und Neuauflagen seit seinem Tod 1977, können ihn den einzelnen im höchsten Maße verkaufenden Darsteller in der Geschichte machen. Wichtiger von einem Musik-Geliebten Perspektive sind jedoch seine bemerkenswerten künstlerischen Ergebnisse. Presley war nicht der allererste Weiße, um Rhythmus & Niedergeschlagenheit zu singen; Bill Haley datierte ihn in dieser Rücksicht zurück, und es kann andere ebenso gegeben haben. Elvis war sicher jedoch erst, um Land und Niedergeschlagenheitsmusik in den Stil bekannt als rockabilly positiv zu verschmelzen. Während rockabilly Maßnahmen die Fundamente seines ersten (und vielleicht am besten) Aufnahmen waren, könnte Presley nicht ein Hauptströmungssuperstar ohne eine viel verschiedenere Palette geworden sein, die auch Knall, Evangelium, und sogar einige Bit des Wiesenrispengrases und Opernschmalzes hier und dort vereinigte. Seine Aufnahmen der 1950er Jahre gründeten die grundlegende Sprache des Felsens & der Rolle; seine explosive und sexuelle Bühne-Anwesenheit legte Standarde für die Musik Sehimage fest; seine Vokale waren unglaublich stark und vielseitig. Leider, zu viel vom Publikum, ist Elvis mehr Ikone als Künstler. Unzähliges schlechtes Kino von Hollywood, zunehmend karikierte Aufzeichnungen und Manierismus, und ein persönliches Leben, das fest mehr geschützt von wirklichen Sorgen wurde (und fest bizarrer) gaben seiner Geschichte einen etwas mythischen Status. Zurzeit seines Todes er werden 'd mehr ein Symbol von groben Amerikana als von der kulturellen Neuerung. Die fortlaufende Spekulation über seine unglaubliche Karriere hat Interesse an seinem Leben gestützt, und einen großen Touristen/Unterhaltungsindustrie unterstützt, der unbestimmt dauern kann, selbst wenn die Faszination mehr von seiner Berühmtheit angetrieben wird als seine Musik. Geboren zu einer armen Familie von Mississippi im Herzen der Depression hatte sich Elvis nach Memphis durch sein Teenageralter bewegt, wo er den vibrierenden Schmelztiegel der Südlichen volkstümlichen Musik in der Form von Niedergeschlagenheit, Land, Wiesenrispengras, und Evangelium absorbierte. Nach dem Absolvieren der Höheren Schule wurde er ein Fernfahrer selten indem er jemals öffentlich sang. Ungefähr 1953 und 1954 Demos, die am erscheinenden Sonne-Etikett in Memphis in erster Linie für Elvis 'eigenes Vergnügen registriert sind, halfen, Interesse seitens des Sonne-Eigentümers Sam Phillips zu rühren. Mitte 1954, Phillips, nach einem weißen Sänger mit einem schwarzen Gefühl, zusammengespanntem Presley mit dem Gitarrenspieler Scotty Moore und Bassisten Bill Black suchend. Fast zufällig, anscheinend, stieß das Trio auf eine Version einer Niedergeschlagenheitsmelodie von Arthur Crudup, , "Dass 's Ganz richtig Mama, ", der Elvis 'zuerst einzeln wurde. Elvis ' fünf Sonne-Singlen bahnte für die Mischung von R&B und C&W den Weg, der rockabilly Musik charakterisieren würde. Für ziemlich viele Gelehrte bleiben sie nicht nur Elvis 'beste Singlen, aber der beste Felsen & rollen jemals registriert. Das Behaupten, dass Elvis Niedergeschlagenheit annehmbar für den weißen Markt machte, ist nicht das ganze Bild; die Singlen spannten gewöhnlich Niedergeschlagenheitsdeckel mit dem Land und den Knall, alle zusammen, die in den Felsen & die Rolle gemacht sind (an diesem Punkt eine Frist, die kaum bestand) mit dem pulsierenden geschlagenen, mit dem Schlag zurück Echo, und Elvis ' das Segeln, rasende Vokale. , "Dass 's Ganz richtig Mama, " "Blauer Mond Kentuckys, " "Guter Rockin 'Heute Abend, " "Baby 'S-Spiel-Haus, " und Ließ, "bleibt Mysterium-Zug " Kern schaukelt früh Klassiker. Die Singlen verkauften sich im Memphis Gebiet sofort gut, und vor 1955 fingen an, sich zu Landzuschauern überall im Süden gut zu verkaufen. Presley, Moore, und Schwarz brechen mit einer Bühne-Show auf, dass das jemals wilder und mehr herausfordernd, Elvis 'sich drehende Hüften wuchs, die enorme Meinungsverschiedenheit verursachen. Die Bewegung, um sich erledigt zu schaukeln, wurde durch die Hinzufügung von Trommeln beschleunigt. Die letzte Sonne einzeln "Vergaß ich sich Zu erinnern Vergessen "/"Mysterium-Zug, " schlägt die Nummer eins auf den nationalen Landkarten gegen Ende 1955. Presley war offensichtlich ein Darsteller mit dem Superstar-Potenzial, das Interesse von größeren Etiketten und Obersten Tom Parker anziehend, der Elvis ' Betriebsleiter wurde. Im Bedürfnis nach dem Kapital, das Sonne-Etikett auszubreiten, verkaufte Sam Phillips Presley ziehen sich 's zu RCA gegen Ende 1955 für 35.000 Dollar zusammen; ein Abkommen, wenn angesehen, im Nachhinein, aber eine astronomische Summe zurzeit. Das ist der Punkt, wo Musikhistoriker anfangen, nach der Meinung abzuweichen. Für viele ganze seine nachfolgende Arbeit für RCA - war das Umgeben von mehr als 20 Jahren - ein unveränderlicher Reinfall, nie die reine, ursprüngliche Energie wiedererlangend, die so effektiv auf der Hand voll Sonne-Singlen angespannt wurde. Elvis war jedoch nicht ein Purist. Was er mehr wollte als irgendetwas, sollte erfolgreich sein. Um das zu tun, brauchte sein Material mehr von einem Knall-Gefühl; jedenfalls geht er 'd nie genau gewesener, um die Hauptströmung zu verachten, Dean Martin als einer seiner Haupthelden vom Bekommen nennend-. An RCA wurde sein rockabilly mit genug Knall-Geschmack gesäuert, um alle Karten, nicht nur die Land zu machen. Am Anfang, mindestens, waren die Ergebnisse kaum etwas mehr gezähmt als die Sonne-Sitzungen. "erhob sich Herzenskummer-Hotel, " seine erste Single, zu Nummer eins und, geholfen durch einen nationalen Fernsehanschein, half, Elvis einen sofortigen Superstar zu machen. "Will ich Sie, ich Bedürfnis Sie, ich Liebe Sie " waren ein die Nummer eins, setzt fort; das zweiseitige Ungeheuer "Jagt Hund "/"Don 't, Sein Grausam", war eine der am größten verkaufenden Singlen, die die Industrie jemals bis zu diesem Punkt erfahren hatte. Alben und EPs waren auch Karte-Angströhren, nicht nur in den Vereinigten Staaten, aber weltweit. Die 1956 RCA Aufnahmen, während ein bisschen hoch entwickelter, in der Produktion und ein bisschen weniger rootsy in der Orientierung als seine vorherige Arbeit, waren noch häufig großartig, unter den besten und einflussreichsten Aufnahmen des frühen Felsens & der Rolle geltend. Elvis '(und Oberst Parker ) Sehnsüchte waren zu groß, um auf Aufzeichnungen und lebenden Anschein beschränkt zu werden. Bis zum Ende 1956 war sein erster Film von Hollywood, Liebe Ich Anerbieten, veröffentlicht worden; andere Schirm-Fahrzeuge würden in den nächsten wenigen Jahren, Gefängnis-Felsen folgen, der das beste ist. Die Erfolge gingen unvermindert, mehrere von ihnen weiter ("Gefängnis-Felsen, " "Alle Wankten Oben, " "Zu viel ") ausgezeichnet, und häufig aus den Anstrengungen der Spitze einen Nutzen zu ziehen, schaukeln früh Songschreiber Otis Blackwell, sowie die erscheinende Mannschaft von Jerry Leiber-Mike Stoller. Der Jordanaires hinzugefügt sowohl Knall als auch Evangelium-Elemente mit ihren glatten Aushilfsvokalen. Und doch krochen quälende Zeichen hinein. Der Einfluss von Dean Martin begann, seinen Kopf in qualmigen, sentimentalen Balladen solcher als "das Lieben von Ihnen " zu erziehen; das stimmliche Herabstoßen wurde mehr übertrieben und stereotypisch, obwohl die gesamte Qualität seiner Produktion hoch blieb. Und obwohl Moore und Schwarz zum Rücken Elvis auf seinen frühen RCA Aufnahmen innerhalb von ein paar Jahren fortsetzte, waren die Musiker ihre eigenen Wege gegangen. Presley 's Aufnahme und Filmkarrieren wurden durch seine Induktion in die Armee Anfang 1958 unterbrochen. Es gab genug Material im Können, um die Karten überall in seiner zweijährigen Abwesenheit zu überschwemmen (während dessen er größtenteils in Deutschland diente). Als er in Zivilleben 1960 wiedereinging, war seine Beliebtheit bemerkenswert an einem ebenso hohen Niveau wie, als er abreiste. Ein couldn sagen 't leider dasselbe für die Qualität seiner Musik, die nicht nur mehr ruhig wurde, aber anfing, sich entweder zu wiederholen, oder für Opernballaden zu wählen, die didn 't viel haben, um mit dem Felsen zu tun. Elvis 'rebellisches, wildes Image war in großem Maße ebenso gezähmt worden, weil er und Parker begannen, eine um Filme von Hollywood gebaute Karriere zu entwerfen. Kurz nach dem Verlassen der Armee, tatsächlich, gab Presley das lebende Durchführen zusammen seit fast einem Jahrzehnt auf, um sich auf das Film-Bilden zu konzentrieren. Die Filme würden abwechselnd als Fahrzeuge dienen, um seine Aufzeichnungen sowohl zu fördern als auch maximale Einnahmen mit der minimalen Anstrengung zu erzeugen. Für den Rest die 60er Jahre legen Presley zwei oder drei Kino pro Jahr nieder, das, während größtenteils gewinnbringend, wenig Gehen für sie im Weg der Geschichte, des Handelns, oder des sozialen Werts hatte. Während es einige Qualitätsanstrengungen auf Presley 's früh - Alben der 60er Jahre gab, wurde sein Schallplattenverzeichnis bald durch verlernbare Soundtracks beherrscht, größtenteils Material zeigend, das entbehrlich oder völlig lächerlich war. Rechtzeitig wurde er größtenteils unvoreingenommen im Widmen von viel Zeit zu seinem Handwerk im Studio. Die Soundtrack-LP selbst wurde manchmal mit outtakes ausgefüllt, der im Können seit Jahren gewesen war (und diese, unglücklicherweise waren häufig die Höhepunkte der Alben). Es gab einige gute Singlen im frühen die 60er Jahre, wie "Kehren zum Absender Zurück"; hin und wieder gab es sogar einen Blitz des herrlichen, zähen Felsens, wie "Kleine Schwester " oder "(Marie der Name) Sein Letzter Flame. ", Aber durch ungefähr 1963 gab es wenig, um darüber aufgeregt zu sein, obwohl er fortsetzte, in großen Mengen zu verkaufen. Das Zeitalter, grob, 1962-1967 abmessend, hat eine Schule von Elvis Verteidigern, eifrig erzeugt, jeder Kern der Qualität zu ringen, die aus seinen Aufnahmen während dieser Periode erschien. Sie weisen auch darauf hin, dass Presley schlechtes Material zugeteilt wurde, und behaupten, dass Oberst Parker für Presley 's Kastrierung größtenteils verantwortlich war. Wahr zu einem Punkt, aber andererseits konnte es mit einer Gültigkeit gefordert werden, dass Presley selbst wenig tat, um sich von seinem künstlerischen Stupor wachzurütteln, Parker lassend, seine künstlerische Vertrauenswürdigkeit ohne viel offenbaren Protest zerstören, und sich in seinem großen Herrenhaus mit einer Gefolgschaft von Jasagern versteckend, die ihren Wohltäter vor viel täglichem Kontakt mit einer sich schnell ändernden Welt schützten. Die Beatles, alle großen Elvis Anhänger, versetzten Presley als die größte Felsen-Tat in der Welt 1964. Welchen 's mehr, sie so taten, indem sie ihr eigenes Material schrieben und ihre eigenen Instrumente spielten; etwas Elvis war dazu nie fähig gewesen, oder hatte besonders danach gestrebt. Sie, und die britischen und amerikanischen Gruppen, die die Beatles beeinflussten, waren über das Ausdrücken ihrer Meinungen, das Experimentieren musikalisch, und die Einnahme der Zügel ihrer künstlerischen Richtung in ihre eigenen Hände nicht schüchtern. Die Nettowirkung war, Elvis Presley zu machen, noch Kino in Hollywood als psychedelia ausstoßend, und Soulmusik wurde die Wut, irrelevant zu scheinen, gerade als er schaffte, einen dunklen Deckel von Dylan auszupressen (, "Morgen Ist eine Lange Zeit ") auf einem 1966 Soundtrack-Album. Durch 196... [Source text was truncated]