Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blue River“

Überprüft von Andreas
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine metaphorische Flussreise, auf der einsame Liebhaber ihre Tränen vergießen und ihre gebrochenen Herzen heilen.
  • Der 'Blue River' symbolisiert den Schmerz und die Trauer, die mit unerfüllten Liebesbeziehungen einhergehen.
  • Der Protagonist erinnert sich an eine vergangene Beziehung, in der er intensiv geliebt hat, aber nicht die gleiche Liebe im Gegenzug erhalten hat.
  • Der Text drückt die Entscheidung des Protagonisten aus, den 'Blue River' zu besuchen, um über die vergangene Beziehung zu trauern.
  • Insgesamt steht der Songtext für die emotionalen Höhen und Tiefen einer unerwiderten Liebe und die Notwendigkeit, den Schmerz zu verarbeiten und weiterzugehen.

Interpretation

Der Songtext Blue River von Elvis Presley beschreibt eine metaphorische Flussreise, auf der einsame Liebhaber ihre Tränen vergießen und ihre gebrochenen Herzen heilen. Der "Blue River" ist kein realer Fluss, sondern ein Ort, an dem Menschen hingehen, um ihre verlorene Liebe zu betrauern.

Der Fluss symbolisiert den Schmerz und die Trauer, die mit unerfüllten Liebesbeziehungen einhergehen. Die Zeilen "To cry their tears, blue river" und "It winds along a path of heartache and pain" vermitteln die Vorstellung von einem Fluss, der sich durch das Leid und den Schmerz der Liebenden schlängelt.

Der Protagonist des Songs erinnert sich an eine vergangene Beziehung, in der er intensiv geliebt hat, aber nicht die gleiche Liebe im Gegenzug erhalten hat. Die Zeilen "Like I loved you, and baby I still do" zeigen seine anhaltenden Gefühle für die Person, die ihn verletzt hat.

Der Text drückt auch die Entscheidung des Protagonisten aus, den "Blue River" zu besuchen, um über die vergangene Beziehung zu trauern. Die Zeilen "From now on baby that's where I'm gonna be, Cryin' over you, by the river of blue" verdeutlichen, dass er sich entschlossen hat, seinen Schmerz am "Blue River" auszuleben und seine Emotionen freizulassen.

Insgesamt steht der Songtext für die emotionalen Höhen und Tiefen einer unerwiderten Liebe und die Notwendigkeit, den Schmerz zu verarbeiten und weiterzugehen. Der "Blue River" dient als Symbol für diesen Prozess der Trauer und des Loslassens.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blue River" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Blue River
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru